Beiträge von Moud

    Jetzt dreh doch nicht komplett durch.

    MisterX hat für sich eine Auflistung gemacht die er für sinnvoll hält und wollte dazu Eure Meinung wissen ob es da irgendwelche Gegenbeispiele gibt.

    Ob es wirklich sinnvoll war ist ja jetzt mal dahingestellt. Über Pilze hat er bei dem Vorgehen bestimmt auch etwas gelernt, weil er sich damit beschäftigt hat.

    Stephan als absoluter Experte hat ja auch schon bestimmt darauf hingewiesen, dass er es nicht für sinnvoll hält und MisterX hat das ja jetzt akzeptiert und selbst das Thema "geschlossen".

    Es bringt ja jetzt nichts MisterX komplett zu diffamieren und ihm irgendwas zu unterstellen.

    Gruß Moud

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten.

    Leider hab ich den Pilz nicht mehr und kann daher auch keine weiteren Infos geben.

    Sehr schade dass ich da etwas nachlässig war und auch nur suboptimales Bildmaterial habe.

    Ich merke mir fürs nächste Mal: Mehr Zeit nehmen, alle relevanten Infos sammeln und bessere Bilder machen.

    Danke Euch!

    Gruß Moud

    Hallo zusammen,

    ich durfte ein paar Tage in der wundervollen Schweiz verbringen und habe dort folgenden Pilz gefunden:

    Pilz1:

    Fundort: Schweiz, Schwyz, ca 1100müN, Fund unter Buche, zusätzliche Weißtanne und Fichte in der Nähe.

    Festfleischiger Pilz mit kompaktem Erscheinungsbild. Gelber Stiel und leuchtend Gelbe Röhren, beides bei Berührung blauend. Stielnetz nicht erkannt. Hutfarbe eher ins helle bräunliche gehend. Schneckenfraßstellen mit orangem Touch. Teilweiße rote Stellen erkennbar. Geruch eher angenehm. Geschmacksprobe nicht gemacht.

    Beim Längsschnitt blauen auf der kompletten Schnittfläche, etwas weniger blauend in der Stielmitte.

    An der Stielbasis rötliche Verfärbungen, seitlich bis ins violette gehend. Blauen verstärkt sich nach wenigen Minuten noch.


    1a) Foto von Pilz vor der Entnahme.

    1b) Schnittbild direkt nach Anschneiden

    1c) Schnittbild nach 4 Minuten


    Zusätzlich habe ich noch folgende Pilz gefunden.

    Pilz2:

    Fundort: Westliches Mittelfranken in Vorgarten von Betriebsgelände. Flieder und Buche als Begleitbäume. 450müN

    Festfleischiger Pilz mit kompaktem Erscheinungsbild. Gelber Stiel und leuchtend Gelbe Röhren, beides bei Berührung blauend. Leichte Rottöne am Stiel erkennbar. Stielnetz nur bei genauem Prüfen am oberen Stielrand erkannt. Hutfarbe eher ins Aschgraue gehend. Hut mit feldrigem Erscheinungsbild. Geruch auch hier für mich eher angenehm, Geschmacksprobe leicht bitter, aber lange nicht so extrem wie z.B. beim Gallenröhrling. Hut und obere Hälfte des Stieles bei Längsschnitt blauend, Stielbasis ohne merkliche Veränderung.

    2a) Bild vor der Entnahme

    2b) Schnittbild

    2c) Stiel mit rötlichen Stellen

    2d) Vergrößerung Stiel mit Stielnetz

    Meine Überlegungen waren, dass ich vielleicht bei Pilz1 das Stielnetzt übersehen habe, da ich es nicht so genau geprüft habe wie bei Pilz2.

    Mich verunsichert ein bisschen die Verschiedenen Schnittbilder, also deren Farben. Es ärgert mich etwas dass ich den Geschmack bei Pilz1 nicht getestet habe. Vermutlich hätte mich das weiter gebracht.

    Am Ende würde ich vermuten dass es sich bei beiden Pilzen um einen Wurzelnden Bitterröhrling handelt.

    Würde mich freuen wenn das jemand bestätigen kann oder mir noch Tipps geben kann wie ich vielleicht in Zukunft besser an eine Röhrlingsbestimmung ran gehen sollte

    PS: Was unterscheidet eigentlich den Wurzelnden Bitterröhrling hauptsächlich vom Anhängselröhrling? Geschmack / anderes Blauen im Schnitt / Hutfarbe ?

    Danke schon mal für Euren Input und Grüße

    Moud

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen war ich im Mischwald unterwegs mit älteren Buchen und Eichen, aber auch Fichten, Kiefern und eingestreuten Birken. Ich habe dann diesen Pilz gefunden, wie ich meine ein Becherling.

    Ich habe leider nur ein Bild gemacht und ihn auch stehen gelassen. Kann man hier trotzdem eine Aussage treffen? Ich würde jetzt zum Ausgebreiteten Becherling tendieren, u.a. wegen des gekerbten Randes. Ist das ein Bestimmungsmerkmal?

    Ich habe auch ein Stück abgebrochen und daran gerochen, aber konnte keinen einzigartigen mir bekannten Geruch feststellen. Vielleicht etwas moosig, waldig. Mir ist noch der Riesenbecherling oder Buchenwaldbecherling im Internet begegnet aber diese fand ich doch vom Aussehen etwas anders.

    Wenn ich ehrlich bin habe ich noch keine Becherlinge gefunden und tue mich sehr schwer auf welche Merkmale ich achten muss.

    Freue mich auf Eure Rückmeldung

    Hallo,

    wie wahrscheinlich ist es hier, dass jemand im Wald einen abgestorbenen Stumpf geimpft hat?

    Kann man das am Fruchtkörper unterscheiden oder nur an der Impfstelle im Substrat?

    huehnchen69: Deine Ausführung sind durchweg super! Egal um welches Thema es geht. Wollte ich mal gesagt haben ;)

    Gruß Moud

    Hallo ihr 2,

    danke für die Hilfe.

    Diese Nebelkappe....ich dachte mir eigentlich, dass ich den Geruch erkenne. Aber die Exemplare heute haben mich nicht daran erinnert und dann stand ich auf dem Schlauch und hab gar nicht mehr daran gedacht.

    Macht aber auf jeden Fall Sinn.

    Gruß Moud

    Hallo zusammen,

    ich war heute bei leichtem Regen etwas im Fichtenwald unterwegs und hab mir ein paar Exemplare mit nach Hause genommen und versucht zu bestimmen. Bin auf Eure Kommentare/Verbesserungen/Vorschläge gespannt

    #1: Violetter Rötelritterling (LEPISTA NUDA)


    #2 Wurzelnder Schleimrübling (HYMENOPELLIS RADICATA)

    Kastanienbraune Rübling (Rhodocollybia butyracea) oder der Horngraue Rübling (Rhodocollybia butyracia var. asema)


    #3 Flaschenstäubling (LYCOPERDON PERLATUM)



    #4 Täubling

    Rot/grau/grüner Hut, relativ klein, bei Fichten, Huthaut ließ sich gut abziehen, Geschmack war scharf, aber nicht übertrieben, lässt der sich so einen Namen geben oder braucht man da noch Sporenpulverfarbe oder Chemie?


    Und dann hab ich noch einen bei dem ich nicht wirklich weiß was ich da gefunden habe. Bin ich vielleicht bei den Trichterlingen?

    #5: ?

    Habt ihr da vielleicht Tipps für mich wie ich die Bestimmung am Besten angehe, damit ich nächstes Mal wenigstens einen Vorschlag machen kann?

    So das wars erst mal. Es gab noch sehr viele kleine braune Pilze, die ich aber gekonnt ignoriert habe.

    Ich bin schon sehr froh überhaupt etwas gefunden zu haben, da die Niederschläge bei uns im September und Oktober schon sehr zu wünschen übrig gelassen haben.

    Grüße aus dem westlichen Mittelfranken!

    Moud

    Moud

    Hallo zusammen,

    als "langunddünn" habe ich meinen gefundenen Pilz eigentlich nicht wirklich empfunden.

    Eher "kleinundbauchig"

    Gibt es den Wurzelnden Schleimrübling dann in verschiedenen Ausprägungen oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Habt bitte Nachsicht mit meinen Anfängerfragen aber ich weiß nicht wie ich sonst dazulernen kann. ;)

    Danke und Gruß Moud

    Hallo zusammen,

    ich war heute unterwegs und habe viele Täublinge gefunden. Meistens waren aber die Schnecken schon schneller. Einen konnte ich ergattern und wollte ihn nun bestimmen. Wie ich schon mitbekommen habe ist das bei Täublingen nicht immer sehr einfach. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder schon helfen? Wenn nicht, ich habe den Pilz erstmal aufgehoben.

    Gefunden habe ich ihn unter Fichten, es waren allerdings auch einige Kiefern in der Nähe. Die Hutfarbe würde ich als Ockergelb bezeichnen. Huthaut lässt sich 3-4 cm gut abziehen.

    Die Lamellen sind engstehend und nicht verzweigt. Weiß.

    Stiel am Ansatz auch eher weiß und wird dann zur Stielbasis hin auch leicht Ockergelb.

    Geruch: Neutral, ich kann nichts riechen.

    Geschmack: Leicht scharf.

    Danke für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute einen im Mischwald einen kleinen Pilz gefunden, den ich nicht wirklich bestimmen kann.

    Er ist ca 5 cm groß mit braunen Hut (Durchmesser 1cm), den Hutrand würde ich als etwas heller beschreiben.

    Lamellen sind weiß, freistehend mit Zwischenlamellen.

    Stil anfangs weiß und wird dann zur Basis bräunlich. Die Form ist bauchig mit auffallender "Wurzel". Faserig.

    Geruch kann ich keinen besonderen feststellen.

    Vielen lieben Dank bei der Bestimmhilfe