Beiträge von OpTixX

    Hi!

    Ich persönlich sehe hier keinen einzigen echten Pfifferling.

    Für mich sind das Lamellen und keine Leisten.

    Die Färbung soweit man das beurteilen kann ist auch nicht wie beim Pfifferling.

    Gruss Oliver

    Hallo Pilzfreunde!

    Heut im Fichtenwald an Totholz habe ich meineszuachtens junge gemeine Hallimasch gefunden.

    Kriterien: Dunkle Stielrinde

    Dunkle Schuppen auf Hut und Stiel

    Hüte jung geschlossen, was später zum Ring wird

    Geruch pilzig

    Geschmack will ich nicht testen, bzw ob mein Mund taub wird.

    Büscheliges Wachstum

    Gruss Oliver

    danke Weisheit!

    Habe mal einen angefeuchtet, schnell war er klebrig.

    Testweise habe ich versucht die Huthaut abzuziehen, scheint nicht funktionieren zu wollen.

    Hängt das ebenfalls mit der Trockenheit zusammen oder gibt es da einen Kniff?

    Gruss Oliver

    hallo Pilzfreunde!

    Heute beim Pilzrundgang habe ich meineszuachtens Goldröhrlinge gefunden.

    Von den Merkmalen passen alle nur eines fehlt.

    Der schleimige Hut, ich vermute mal wg der anhaltenden Trockenheit.

    Zudem habe ich sie eigentlich immer in höheren Lagen gefunden und nicht auf 650m.

    Was meint ihr dazu?

    Liege ich richtig? Ich meine auch Lärchen dort gesehen zu haben.

    Gruss Oliver

    Hi!

    Stimmt! Muss aber nicht gesucht werden. Wie wir alle wissen gibt es Menschen, die alles sammeln und teils auch essen hier im Forum. Ob es was gutes ist steht erstmal bei vielen im Hintergrund.

    ;)

    Gruss Oliver

    Hallo Pilzfreunde!

    Nicht viel los im Wald bei uns, da es noch zu trocken ist. Ein paar madige Maronen gabs zumindest.

    Ich habe dann noch 2 für mich neue Funde gemacht und wollte wissen, ob ich richtig liege.

    1. Frischer Schopftintling. Seine Kollegen waren bereits schwarz. Hier falls ich richtig liege noch eine Frage zum Verzehr (nein ich werde diesen nicht verzehren), wäre generell sein Zustand ideal zum Essen? Wann ist er nicht mehr geeignet? Beim ersten aufschirmen oder ersten schwarzen Zeichen?

    Als 2tes an einer umgestürzten Kiefer. Für mich eine Glucke, welche ich recht stattlich empfand. Oben sah es für mich bereits angeschimmelt aus.

    Habe sie weiterglucken lassen. Liege ich hier richtig?

    Danke für eure Einschätzung!

    Gruss Oliver

    Hi! Hatte das selbe Problem.

    Pilz recht schwammig und keine Fraßspuren oder Maden.

    Geputzt und in den Kühlschrank für den nächsten Tag.

    Dann waren sie da die ganzen Maden. Beim Steini sieht man die Fraßspuren nicht gleich wie ich finde. Es bleibt alles fein weiss. Auch bei den Sektkorken...

    Von daher könnten es meineszuachtens schon Maden sein.

    Gruss Oliver

    Hallo zusammen,

    auf dem Stumpf einer toten (vermutlich) Fichte fand ich heute mehrere Fruchtkörper.

    Mir gelingt es aber sie nicht zu bestimmen.

    Ich dachte an einen Schwefelporling, dafür passen aber die Poren nicht, sie scheinen mir nicht fein genug.

    Das schnelle Wachstum lässt mich was mehrjähriges ausschließen, vor 3 Wochen waren keine Ansätze sichtbar.

    Hat wer eine Idee oder einen Tipp in welche Richtung ich mich orientieren soll?

    Danke schonmal.

    Edit: Habe gerade den nördlichen Porling gefunden, dieser könnte farblich und vom Habitat passen. Leider habe ich nicht dran gerochen.

    Gruss Oliver

    update zu den Steinis, gestern geputzt und in den Kühlschrank.

    Grad nochmal nachgeschaut und lauter kleine weisse Maden drin...Keine sichtbaren Fraßspuren gehabt, so schade...

    Hallo Murmel!

    Ich persönlich lasse in den Korb schauen und erkläre dann auch was dort drin ist wenn gefragt wird.

    Wenn jemand wie gestern meint es sind Pfifferlinge, dann teile ich auch die Unterschiede mit.

    Gruss Oliver

    Danke euch, ja wenn ich allein unterwegs bin säubere ich die Pilze im Wald, da hab ich meine Ruhe.

    Wir haben dort schon öfters Reizker gesammelt, aber die waren noch nie so madig.

    Vielleicht läufts beim nächsten mal besser.

    Interessant war, wie viele meinten es seien Pfifferlinge!

    Gruss Oliver

    Danke Jörg :) du hast fast alles richtig bestimmt. Es sind Hexeneier, keine Boviste.

    Leider waren die Maden schneller, alle Reizker vermadet und die Maronen auch.

    Bei den Steinis hatten wir Glück, sind madenfrei.

    Gruss Oliver

    Hallo zusammen!

    Heute bei einer ausgiebigen Waldrunde hab ich ein paar Funde gemacht. Unter anderem Steinpilze, Hexeneier, Reizker etc.

    Bei einem Steini habe ich leicht weißliche Flecken und bin mit nicht sicher, ob das in die Richtung Schimmel geht.

    Habt ihr da nen Tipp?

    Wir reden von dem kleinen Kerl. Geruch unauffällig. Hut und Fleisch fest.

    Gruss Oliver

    Hier noch die anderen Funde

    Hallo zusammen,

    heute mal das trockene Wetter genutzt um eine Waldrunde zu machen. Nicht viel los was Pilze anbelangt aber die Pfifferlinge kommen gut!

    Immerhin etwas!

    Grüsse aus dem Allgäu!

    Oliver