Beiträge von Miesmuschel

    ... in irgendeinem Horrorklassiker hiess es mal: Sie sind wieder hier... Und endlich gibt es Morcheln- trotz der langen Trockenheit. Wegen Schonzeit (schon wieder) hoffe ich, dass nächste Woche noch ein paar schöne Exemplare von den Schnecken und von anderen Sammlern verschont auffindbar sind. Unterwegs ist mir noch dies und das vor die Linse gekommen, die Porlinge habe ich noch nicht bestimmt.

    So macht es Spass, vor allem mit diesem Fund hier:


    Und zuletzt: Wie viele Morcheln seht Ihr auf dem nächsten Foto???

    Liebe Grüsse von der Miesmuschel

    Hoi Andy Glückskind:wink:, da schlägt das Pilzlerherz gleich höher:thumbup:. Mal eine Frage: auf dem ersten Foto links oben hat es so einen gallertartigen Pilz (glaube ich)- was ist das? Gruss von der Miesmuschel.

    Hallo Timm- da kann ich mich nur anschliessen- wunder-wunderschöne Fotos. Frage zu 1 & 2 - sind die echt vom März? Sollten diese Pilze nicht später wachsen??? Könnte es sich bei Nr. 6 um Nidula (bird´s nest fungi) handeln??? Wie auch immer- Hammerfotos, Danke! Gruss von der Miesmuschel

    Habe eigentlich nur zwei Anforderungen - sie sollen zahlbar sein und vor allem wasserdicht , ohne zu imprägnieren. Das hilft eh nix nach meiner Erfahrung.

    ist es ratsam Gamaschen zu verwenden.

    Zur allgemeinen Erheiterung: Ich hatte mir 2018 im Landi Schweiz "wasserdichte" Wanderschuhe gekauft und flugs ausprobiert, mit mässigem Ergebnis: da das nasse Gras mehr als knöchelhoch war, die Schuhe aber nicht (siehe Beitrag EL12)= nasse Füsse. Mein Partner imprägnierte sie mir und sprach: " Was ich anlange (anfasse, *Anmerkung des Übersetzers;)) ist perfekt!" Nun, ich fand mich auch perfekt, weil er mich ja auch anlangt... :P

    Die Landi- Schuhe trage ich auch heute noch bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Aber: langer Rede kurzer Sinn: Hohes Gras= Hohe Schuhe (oder Gamaschen), Imprägnieren wär eigentlich ein Leichtes aber ich bin auch so eine....:hmmm:

    Hallo Tömme

    Vielen Dank für die Hinweise. Vermutlich ist das eine Zwergfledermaus gewesen, am nächsten Morgen war sie weg. Bei unserer (ewigen X/) Föhnlage ist es auch Nachts recht mild. Unser heimischer Verein Fledermausschutz sah keinen Handlungsbedarf. Einfach in Ruhe lassen war der Tipp. So hab ich es auch gehalten.

    Liebe Grüsse, Miesmuschel

    Smile.- bzgl. Irrungen und Wirrungen kann ich glaub mithalten...:confused: Z.B. ein vermeintlicher Riesenbovist, der sich als weisser Fussball entpuppte, oder ein Hexenröhrling, der- von Nahem besehen- schlicht ein Hundesäckchen war oder.... "die unendliche Geschichte"- liebe Christine, guter "Trick"...Ich lache über mich selbst und werde wohl auch weiterhin reinfallen. LG, Miesmuschel

    P.S. Ein Lieblingszitat: Die grössten Glücksmomente verdanken wir unserer Sehschwäche (Peter T. Schulz alias "Der olle Hansen).

    So nah werde ich glaub nie mehr einer Fledermaus kommen.

    Heute, 17.03.2022 bei der Gartenarbeit entdeckt, ein Winzling und mein heimlicher Traum bzgl. Ansiedelung bei mir daheim. Nein, ich hab sie nicht berührt, aber ich hätte es sooo gerne getan. Sie hat sich im Tagesverlauf ein wenig bewegt, wohl der Sonne folgend (?). Für mich ein schönes, einzigartiges Erlebnis. Liebe Grüsse von der Miesmuschel.


    Liebe Pilzler

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen- auch wenn ich keine Fotos habe (Fund stammt aus der "Vor-Forums-Zeit").

    Am 18. 04.2021 fand ich einen Becherling, in Mischwald mit Fichten, Buchen, Ahorn und Eschen an einem Hang, in der Umgebung gab es einige Maimorcheln.

    Geruch nach Chlor, Aussehen, Standort und sonstige Eigenschaften wie Farbe, Haptik und Form liessen mich auf einen adrigen Morchelbecherling schliessen- er war aber ziemlich einsam. Habe nur ein Handyfoto vom alten Nokia- drum hier ohne.

    Weil es im April aber noch frisch ist und ich in einem alten Haus mit Kachelofen wohne und halt noch geheizt habe, wurde der Becherling kurzerhand im Ofenfächle gedörrt. Ein intensiver Morchelgeruch entstand dabei, sehr ähnlich dem der Spitzmorcheln beim Dörren.

    Und das ist meine Frage: Hat von Euch schon jemand Morchelbecherlinge getrocknet und diesen Morchelgeruch festgestellt? Oder ist das rein Wunschdenken von mir? Ich erwarte KEINE Verzehrfreigabe, nur wäre ich froh um Erfahrungen.

    Lieben Dank von der Miesmuschel

    Lieber Andi. So ist es! Chapeau zur bestandenen Prüfung! Den Pfuus muss man erstmal aufbringen! (Bin derzeit durch viel Arbeit selten im Forum, drum erst jetzt). Geniess die Rückmeldungen, Du hast es verdient! Alles Gute, Anja

    [offtopic][/offtopic]

    Mal ganz frech: die hübsche Jugendstil- Kachel würde ich noch viel lieber "bestimmen", smile. Hmmm, die ist echt lecker! Stell sich einer mal einen Kachelofen mit diesen Fliesen vor, seufz. P.S. hab noch nicht herausgefunden wie das mit persönlicher Nachricht funktioniert, sonst hätte ich es so gemacht :)

    Das Rätselfieber ist vollends ausgebrochen, ich bin ebenfalls befallen und suche hier nach dem Verursacher für das Absterben von umgebenden Gras etc. Welcher Pilz macht das? Für sachdienliche Hinweise gibt es einen Lolli mit Blaulicht.

    Kürzlich durfte ich Berlin unsicher machen. Wegen anhaltender Trockenheit war dort Pilzmässig nichts zu wollen- bis auf diesen Frechdachs hier, auf ca. 3 Metern Höhe am Stamm eines Ahorns (lebend).

    Mit Zoom wurde das nix, für Räuberleiter bin ich zu alt, drum hier nur von unten fotografiert:

    Vermutlich Wolliger Scheidling.