Beiträge von pilsfreund

    Moin!

    Ich habe heute folgenden Stäubling(?) auf einem Pflanzenbeet in einem Park in Hamburg gefunden:

    • Geruch: sehr pilzig und süßlich
    • Geschmack: angenehm, mild, pilzig, bisschen wie frische Butter
    • Oberfläche: teilweise braun mit ledriger Textur, teilweise weiß
    • Durchmesser: etwa 3-4cm
    • Form ... schwer zu beschreiben
    • Innen:
      • Fruchtköper: weiß - leichte Verfärbung nach rosa mit der Zeit
      • Basis: braun und weiß - starke Verfärbung nach rosa mit der Zeit

    Einige Kartoffelbovisten zeigen eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit. Allerdings schienen mir stets Details von meinem Fund abzuweichen.

    Gruß und Danke im Voraus

    Pilsfreund

    Moin Heuler,

    das es ich um einen Champignon handelt ist sicher aber wie der heist ist für mich nicht ergründbar. Leider sagst Du nichts über dessen Geruch und Färbungsverhalten auf Druck und im Anschnitt.

    die Umstände waren bisschen ungünstig. Ziemlich nass und die Dinger waren (wie man sieht) auch schon ziemlich am abbauen.

    Was wäre denn ein erwartbares Färbungsverhalten?

    Wieso bist Du Dir sicher, dass es sich um einen Champignon handelt?

    Moin!

    Hat jemand von euch eine Idee welchen Pilz ich hier gefunden habe? Ich habe zwei Exemplare fotografiert, welche sich in direkter Nachbarschaft befanden und bis auf die Farbe der Lamellen äußerst ähnlich sahen. Der mit den dunkelrosa Lamellen war glaube ich einfach schon etwas älter. Die Pilze waren bereits fleißig am zersetzen, weshalb ich darauf verzichtet habe einen Sporenabdruck vorzunehmen oder gar den Geschmack zu testen ;)

    Fundort: Mulchiger Boden neben bzw. unter einem Nadelbaum (siehe Foto - weiß jemand wie dieser Baum heißt?)

    Hut:

    • Farbe: hellbraun
    • Durchmesser: ~20cm
    • Form: schirmförmig, flach

    Lamellen:

    • zum Stiel hin dicht aufsteigend, aber nicht angewachsen
    • Stand: relativ eng
    • Farbe: hellbeige und dunkelrosa

    Stiel:

    • Länge: ~10cm
    • Farbe: weiß
    • großer Ring

    Kann es sein, dass es ein Champignon ist? Kandidaten mit gewisser Ähnlichkeit wären:

    Grüße und schon mal Danke im Voraus

    Pilsfreund

    Bist du dir sicher mit dem weissen Sporenfarbe?

    Im Nachhinein tatsächlich nicht so richtig. Gestern Abend sah das für mich nach sehr blassem weiß aus. Jetzt eher nach blass - aber nicht weiß - kann die Farbe aber nicht einordnen, da noch zu schwach.

    Evt. Hat er auch schon ausgesport.

    Könnte sein.

    Ich hätte diesen wohl eher in der Gattung Conocybe gesucht.

    Das sieht gut aus. Unter den Samthäubchen sind paar Kandidaten - vllt:

    bist du dir bei dem farblichen Aussehen der Lamellen mit der Sporenpulverfarbe weiß sicher ?

    Ich halte diesen Fund für einen aus der Ecke der Samthäubchen (Gattung Conocybe) und die haben kein weißes Sporenpulver. Außerdem handelt es sich dabei um eine sehr schwierige Gattung und bis auf wenige Ausnahmen geht bei denen bestimmungsmäßig ohne Mikro so gut wie nichts.

    Hätte ich besser mal bisschen länger gewartet. Wahrscheinlich nicht weiß.

    Moin!

    Hat jemand von euch eine Idee welchen Pilz ich hier gefunden habe?

    Fundort: Wiese bei Hamburg

    Geruch: nichts wahrgenommen

    Geschmack: sehr feiner nicht unangenehmer geschmack, nicht wirklich pilzig, schwer einzuordnen,

    Hut:

    • Farbe: braun
    • Durchmesser: ~1cm
    • Form: stumpf gebuckelt
    • hygrophan: bei Feuchtigkeit wird das Braun des Hutes dunkler

    Lamellen:

    • zum Stiel hin aufsteigend, aber nicht angewachsen
    • Stand: relativ eng
    • Farbe: beige / ocker

    Stiel:

    • Länge: ~4cm
    • Bruch: längs
    • Farbe: dunkles braun, knapp unterhalb des hutes heller werdend

    Sporenfarbe: weiß (auf Foto kaum erkennbar)

    Viele ähnliche Pilze auf 123pilze, aber im Detail immer mit Abweichungen.

    Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus

    Pilsfreund

    Moin!

    Hat jemand von euch eine Idee welchen Pilz ich hier gefunden habe?

    Fundort: Wiese bei Hamburg

    Geruch: nichts wahrgenommen

    Geschmack: nichts wahrgenommen

    Hut:

    • Farbe: sehr helles braun
    • Spitze: gelblich
    • Durchmesser: ~1.5-2cm
    • Form: stumpf gebuckelt
    • Saum: gerieft
    • glitschig, wenn nass

    Lamellen:

    • zum Stiel hin aufsteigend, aber nicht direkt angewachsen
    • Stand: relativ eng
    • Farbe: beige, dunkler als Hut

    Stiel:

    • Länge: ~5cm
    • Bruch: längs
    • Farbe: gelbliches Weiß

    Sporenfarbe: Rostbraun

    Vielversprechender Kandidat:

    Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus

    Pilsfreund

    Moin Andy!

    Die Zubereitung von Speisepilze, hierzu gibt es unzählige Rezeptvorschläge im Netz.

    Halt vor allem für die "normalen" Pilze. Weiß nicht genau wie das mit so einem Stäubling aussieht. Aber meine Freundin meinte eben, dass sie den letztes Jahr sogar in kompetenter Begleitung fand und dann einfach in der Pfanne zubereitet hatte.

    Hier in Forum gibt es keine Freigabe zum Verzehr.

    Wusste gar nicht, dass das Forum Verzehrinfos verwaltet. Unter 123pilze und in meinem schlauen Buch ist er als essbar gelistet.

    Nicht alles was rund und weiss ist, ist auch immer das was man immer vermutet. Ich wäre vorsichtig mit schwarz/weiss Betrachtung die Mutter Natur verhält sich nicht immer daran.

    Schon klar - wahrscheinlich beziehst Du Dich i.b. auf den grünen Knollenblätterpilz im Eistadium. Sieht schon ähnlich aus, aber scheint mir schon gut unterscheidbar sofern man sich dieser Gefahr bewusst ist.

    Boviste besitzen keine Fruchtkörper mit sterilem Stielbereich.

    Okay, interessant. Auf dem unteren Foto sieht man ja auch ganz gut diesen Stielbereich. Eben mal grad nach Aufschnitten von Bovisten gegoogelt. Die haben wie es scheint nur so eine Art "Schale" die den Fruchtkörper vollständig umgibt.

    Grüße

    Pilsfreund

    Moin!

    Ich habe heute folgenden Bauchpilz auf einer Wiese in einem Park in Hamburg gefunden:

    • Geruch und Geschmack: pilzig
    • Oberfläche: beige, rauh, löst sich bei Berührung, darunter glatt und weiß
    • Durchmesser: 0,5 bis 8cm
    • Kugelförmig, aber auch länglich und unregelmäßig
    • Innen:
      • Basis: schwammig
      • Bereich über der Basis: weiß, nicht schwammig

    Vielversprechender Kandidat:

    • Wiesenstäubling (VASCELLUM PRATENSE)
      • Wie bereitet man so einen Wiesenstäubling eigentlich zu? Einfach kochen oder braten?
      • Meinem Buch nach zu urteilen gibt es keine giftigen Bauchpilze mit weißer Oberfläche - kann man das so festhalten?
      • Sind Stäublinge Bovisten?

    Kann jemand bestätigen, dass es sich um einen Wiesenstäubling handelt?

    Grüße und Danke im Voraus

    Pilsfreund

    Moin Stephan,

    ich wollte dich loben wegen der Idee, hier einen Sporenabwurf zu machen und weißliches Sporenpulver festzustellen.

    Danke Dir!

    Aber noch etwas zu deiner Idee, als Einsteiger/Anfänger dir irgendwelche X-beliebigen Pilze anzuschauen mit dem Ziel, diese zu bestimmen: das kann öfters im Bestimmungsfrust enden, als du vielleicht denkst. Denn "was du halt gerade so findest" kann genau das sein, was extrem schwer zu bestimmen ist und in keiner App und in keinem Buch gelistet ist. Buch- (App-) autoren treffen eine Vorauswahl, welche Arten sie listen, und da wäre es schon ein großer Zufall, wenn die von dir gefundene Art dabei ist.

    Die Gefahr sehe ich auch. Aber so leicht lasse ich mich dann auch wieder nicht entmutigen. Irgendwo muss man halt anfangen. Beim Abgleich meiner Beschreibung mit der von 123pilze und einem Pilzbuch konnte ich bereits zwei neue Ausdrücke ("gerieft" und "ockerfarben") in mein Repertoire aufnehmen. Und so lernt man dann langsam die Grundlagen. Auch das Thema, ob die Lamellen angewachsen sind oder nicht fand ich nützlich, weil ich jetzt weiß, dass es hierbei keine eindeutige Abgrenzung gibt und ich daher im Zweifelsfall beide bzw. mehrere Optionen in Betracht ziehen muss.

    Des weiteren bin ich ja nicht zufällig hier beim Forum gelandet. Mit eurer Unterstützung wird sicher kein Frust aufkommen :thumbup:

    Viele Grüße

    Hallo! Ganz wichtig ist auch nie Pilze probieren, die man noch nie gesehen oder eine Ahnung hat, in welche Gattung sie gehören. Ein Biss kann einem schon ins Krankenhaus führen .. Pilzgifte sind tückisch .. empfehlenswert ist es sich mit den giftigsten Arten auszukennen.

    Grüsse Martin

    Ein Biss kann einem schon ins Krankenhaus führen

    Hallo Martin,

    kennst Du persönlich einen Fall, wo dem Biss in einen Giftpilz(kein Runterschlucken) ins Krankenhaus führte? Ich kenne keinen, nicht mal incl. Kauen.

    Gruß - Franz

    Kein Sorge - ich habe natürlich nicht vom Pilz gegessen, sondern lediglich probiert und dann wieder ausgespuckt.

    Moin Sabine,

    Danke Dir!

    Mit Knoten wird schwierig, wegen Stiel zu breit für die Länge. Aber ich kann rückmelden, dass es möglich sein dürfte, falls der Stiel länger wäre. Jedenfalls bricht der Stiel auch bei sehr starker Biegung nicht.

    Ich habe auch herausbekommen, weshalb ich ihn nicht bei meiner Suche drin hatte. In 123pilze ist er unter "Lamellen angewachsen" gelistet - bzw. "ausgebuchtet angeheftet". Für mich sehen die Lamellen aber ziemlich frei aus. Auch auf den Fotos von 123pilze. Was ist dazu die Einschätzung der Experten?

    Viele Grüße

    Moin!

    Ich bin ziemlicher Anfänger und dachte mir als Einstieg ist es wahrscheinlich am besten einfach mal mit der Identifikation beliebiger Pilze (was ich halt grad so finde) anzufangen. Daher ist auch Kritik an meinem Pilzprofil bzw. der Beschreibung herzlich willkommen (fehlerhafte Charakterisierung/Terminologie, Unvollständigkeit etc).

    Also ...

    Fundort: Wiese bei Hamburg

    Geruch: unauffällig pilzartig

    Geschmack: unaufdringlich, leicht nussig

    Hut:

    • Farbe: Hellbraun
    • Durchmesser: ~1.5-2cm
    • Form: halbkugelförmig
    • Saum: geriffelt mit vertikalen Streifen
    • hygrophan (?)
    • glitschig, wenn nass

    Lamellen:

    • zum Stiel: frei
    • Stand: nicht eng
    • Farbe: Dunkelweiß, beige (?)

    Stiel:

    • Länge: ~5cm
    • Bruch: längs
    • Farbe: Dunkelweiß, zur Basis hin brauner werdend

    Sporenfarbe: weiß

    Fotos:

    Mit folgender Suche bei 123 konnte ich keinen Kandidaten finden, der mir ähnlich erschien:


    Besten Dank schon mal im Voraus und Grüße

    Pilsfreund