Beiträge von widardd

    Ich hab mir diese eine Pilzapp inklusive beider Kaufoptionen (11€) geholt. Da wird dann jedes winzige Detail abgefragt, da sitzt man wirklich 15 minuten pro Pilz und als Laie ist man auch völlig überfordert.

    Beispiel "verschiebbarer Ring". Für mich war der so schwergängig zu verschieben, ich habe das als nicht verschiebbar interpretiert, bis ich ein Video gesehen habe.

    Den Pantherpilz hätte ich aber zumindest nicht mit einem Schirmling verwechselt, der sieht schon ganz anders aus.😅

    Aber es gibt hier keinen anderen Weg als den zum Pilzberater. Das hat mit gerade dieser Anfrage nichts zu tun, sondern es gilt prinzipiell. Widdard, du kannst doch überhaupt nicht wissen, ob der, der dir deine Pilze bestätigen würde, nicht ein Aufschneider oder Selbstüberschätzer oder vielleicht ein notorischer Dummschwätzer ist. Hier darf jeder Mopps was reinschreiben und anderen Leuten Pilze bestätigen. Ich verstehe aber auch nicht, dass du Riesenschirmlinge absolut korrekt mit all ihren Merkmalen bestimmst und dich dann nicht traust sie zu essen, ohne vorher fremde Leute in (Mit-)Verantwortung zu ziehen. Warum tust du das?

    FG

    StephanW

    Weil ich nur etwas angegoogeltes Wissen angewendet habe, warum nicht noch zusätzlich hier fragen? Privat kenne ich niemanden, der sich auskennt.

    Hi,

    Zitat


    mir geht es eigentlich nur darum niemanden zu vergiften.😊


    Genau darum geht der Beitrag, den StephanW kürzlich erstellt hat.
    Es ist UNMÖGLICH per Bild in einem Forum ein „Go“ zum Verzehr zu geben. Wenn wir das täten, wäre das maximal unverantwortlich. Und die Stärke dieses Forums besteht genau darin, dem (verständlichen) Drang nach Verzehrfreigabe eben nicht bedingungslos zu folgen! Das mag zwar zunächst einmal enttäuschend sein, aber man wird schnell merken, dass das GUT so ist, weil man sich (und andere) mit Pilzen auch umbringen kann.

    VG Boris

    Ohje, ich wollte eigentlich nur hören ob ihr zum gleichen Schluss kommt.

    Aber ich verstehe, dasd ihr wahrscheinlich zur Pilzsaison 83 deppen pro tag kriegt, die von euch nur hören wollen "hau rein, Keule".

    Da müsst ihr ein Exempel statuieren.

    Danke, nächstes mal bessere Bilder, wenn ich Hilfe brauche, erstmal weiterhin marone etc.

    Hi,


    ein elementar wichtiges Merkmal bei Riesenschirmlingen - Gattung Macrolepiota - sind die Stiele - und die sieht man hier leider nicht. Genattert / fein genattert / nicht genattert - wie sieht der Ring aus.
    Was ich sagen kann: Keiner Deiner gezeigten Exemplare ist ein „echter“ Parasol.

    VG Boris

    Vielen Dank, ich habe die Stile zum trocknen gelegt, wie ich es gelesen hatte, davon hab ich jetzt noch ein foto nachgeliefert. Ich erkenne da auf jeden Fall eine Natterung. Warum sind es keine echten?

    Hallo Pilzfreunde,

    wir haben uns am Wochenende mal getraut Schirmpilze mitzunehmen, weil wir eine unglaublich gute Stelle in hohem Gras, an einer Waldlichtung gefunden haben. Hatten in 10min über 1kg.

    Wir haben dann versucht uns zu belesen.

    Sie riechen nicht sauer, der Ring ist verschiebbar, der Hut ist flach, die Stile mindestens leicht genattert, auf dem Schirm waren leichte, braune Schuppen. Am Fleisch trat bei Verletzung weder eine rote, noch gelbe Färbung ein.

    Habe leider zu wenig Bilder gemacht und nun schon alles verarbeitet.

    Auf dem Weg von der Arbeit, bin ich gerade ebenfalls über Unmengen Schirmpilze, dicht an dicht, gestolpert, und jetzt bin ich skeptisch.

    bild in höherer quali

    Stile in höherer quali

    Vielen Dank für jede Hilfe!