Beiträge von hm1

    dankeschön, hatte eigentlich gar nicht mit einer Bestimmung gerechnet, dazu sind die Bilder grösstenteils zu schlecht, bin halt ein bisschen kurz im Vergleich zu den Bäumen
    Aber die Vermutung Feuerschwamm ist schon interessant, das wäre dann der erste, den ich gefunden habe

    nein, das ist kein Selbstbildnis, das ist Baumbart ;-), und mein Name ist Heike (siehe allererster Post in 'kein Zunderschwamm?')

    3+4 waren am gleichen liegenden Baumstamm

    Bei den beiden vermutlichen Feuerschwamm-Bildern lag ich wohl bzgl des Baumes falsch - ich habe aber trotz eifrigen Googelns die Blätter nicht zuordnen können

    Drum habe ich trotzdem eine Bestimmungsbitte, aber bzgl der Bäume
    Bei dem folgenden Bild sind links Eichenblätter, rechts ist ein (Garten-)Ahornblatt, aber was sind die Blätter in der Mitte? Es gibt ähnliche Eichenarten, aber passt da der glatte Stamm dazu?

    das KOH ist schon da!

    Darf ich noch fragen, wo du das KOH bestellt hast, das das so schnell ankam?

    bei Herrn Gminder - habe auf den Hinweis hin, dass das dauern kann, eine mail geschrieben, aber er hat geantwortet, es sei schon unterwegs, und am nächsten Tag war es tatsächlich da!
    Habe übrigens 20%iges bestellt (und so benutzt - die Pipette ist wirklich ein Witz)

    Ich möchte wissen, wie ich den echten Zunderschwamm von allen anderen ähnlichen Pilzen - und da gibt es einige - unterscheiden kann

    Mir fällt dazu noch ein, dass die Hutdeckschicht des Zunderschwamms in einer Feuerzeug-Flamme schwarz verkohlt werden sollte. Bestimmte ähnliche Pilze wie der Rotrandige Baumschwamm würden schmilzen. Der Rotrandige Baumschwamm reagiert mit Kalilauge wohl weinrot auf der Röhrenschicht. Ich habe leider noch nichts davon selbst ausprobieren können. Zum Zunderschwamm und dessen Reaktion mit Lauge wurde ja schon einiges aufgeführt.

    Hier auch ein Link der DGfM: pilzkunde?name=DGfM-Pilzkunde-Zunderschwamm-erkennen.pdf&reattachment=ef7bcab1e3a0b763ba0bf6f15274b92f

    danke, das habe ich ausprobiert, die Hutdeckschicht schmilzt NICHT. Das wäre eine mögliche Bestätigung der Bestimmung, am KOH-Test bin ich noch dran.

    Hallo, Martin,

    leider hatte ich nichts dergleichen im Haus, und der Gang zur Apotheke hat auch nichts genützt, weil sie lt. Verkäufer und seinem schlauen Handy KOH und NaOH nicht als alleinigen Stoff, sondern nur als Zutat in anderen Materialien, mir fällt gerade kein anderes Wort ein, führen.

    Also habe ich mal ein Stückchen mit unverdünntem Spüli und ein weiteres mit unverdünntem Klarspüler übergossen.
    Es trat etwas Farbe aus, aber nicht viel. Hilft das?

    Hallo, der von dir gezeigte Pilz ist kein Zimtfarbener Weichporling. Schau im Internet nach Zunderschwamm und du findest jede Menge Vergleichsbilder. Das ein Zunderschwamm gegen Krebs bei Hunden helfen soll, ist sehr unwahrscheinlich.

    danke, Veronika
    dass es kein Zimtfarbener Weichporling ist weiss ich, das war kein Vorschlag von mir
    ich habe hunderte von Bildern angeschaut, bevor ich meine Frage hier eingestellt habe, und genau deswegen bin ich unsicher!
    ich habe auch stundenlang gegoogelt, aber ich konnte bisher keine präzisen Angaben finden
    der innere Aufbau passt, aber der ist bei dem Falschen Zunderschwamm bzw. Grauem Feuerschwamm doch genauso, oder?
    Ich möchte wissen, wie ich den echten Zunderschwamm von allen anderen ähnlichen Pilzen - und da gibt es einige - unterscheiden kann (ich habe leider kein Mikroskop, mit dem ich die Sporen anschauen könnte)
    die Kokelprobe war positiv, aber mit Seifenlauge wird er vor allem nass, eine lila Farbe kann ich nicht feststellen

    die TCM ist anderer Meinung, viele der 10 - 11 meistgenannten Heilpilze sollen nicht nur gegen Krebs, sondern auch gegen viele andere Krankheiten helfen. Das ist jetzt aber nicht meine Frage.

    Mein Problem ist - wie kann ich sicher sein, dass ich einen ECHTEN Fomfom habe?

    danke, Corinne

    nein, dachte ich nicht
    ich hatte irgendwo eine Liste mit Verwechslungsmöglichkeiten gefunden, auf welcher der Pilz auf Birken giftig sein sollte, habe die Quelle aber bisher nicht wiedergefunden, sondern öfter die Info dass der Fomfom häufig auch auf Birken zu finden ist

    muss mal testen, wie er auf Lauge und Feuer reagiert

    Hallo

    Mir ist nichts bekannt, dass ein Zunderschwamm giftig sein kann.

    Es gibt den echten Zunderschwamm Fomes fomentarius oder den Falschen Zunderschwamm bzw. Grauem Feuerschwamm Phellinus igniarius.

    Beide sind ungeniessbar.

    BG Andy

    danke für Deinen Kommentar

    Ich will den Zunderschwamm nicht essen, sondern gegen den Krebs bei meinem Hund einsetzen gemäß der TCM (traditionellen chinesischen Medizin)
    da muss ich schon sicher sein, den echten zu nutzen

    Guten Tag,

    ich bin Heike; Speisepilze sammle ich schon lange, jetzt möchte ich mich mit dem Thema Heilpilze beschäftigen.

    Ich dachte von der Optik her schon, ich hätte vielleicht einen Zunderschwamm gefunden, aber da er auf einer Birke wuchs, vermute ich, das es die giftige Variante ist. Was sagt Ihr dazu?