Beiträge von Rikalotti

    Danke für deine liebe Nachricht huehnchen69, es beruhigt mich, dass du es auch für nicht allzu einfach empfindest diese Sorte Pilze zu kategorisieren. ;)


    aber das mit dem vermeintlichen Anisgeruch kann ich auch nicht bestätigen. Für mich riechen sie einfach leicht pilzig. Vielleicht so wie mit dem Koriander. Manche mögen ihn und anderen fehlt ein Enzym und die finden es schmeckt nach Seife 😅

    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Nadelholz war es bei beiden Funden nicht. Ich bin beeindruckt, wie variabel das äußere erscheinen dieses Pilzes sein kann… das ist ganz schön herausfordernd aber auch ein bisschen wie ein Rätsel, dass man knacken muss ☺️

    Ich bin Neuling im Pilzgame und habe heute auf meinem Weg durch den Wald vermeidliche Lungenseitlinge gefunden, die an einem umgekippten, Laubbaum (Buche) wuchsen. Ein paar Meter weiter entdeckte ich wiederum welche, die an einem noch stehenden Laubbaum wuchsen. Was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Formen die die Seitlinge aufwiesen. Die einen eher einzeln und runder, die anderen eher in Büscheln, welliger und größer. Ich frage mich nun, ob die Lungenseitlinge auch unterschiedliche Formen haben können, oder ob es sich hier um ganz andere Arten handelt. Ich hoffe es ist kein ohrenförmiger Seitling, denn den sollte man ja nicht essen. Aber ich habe gelesen, die wachsen nur an totem Nadelbaumholz und das sind die hier ja nicht. Außerdem sollen die ja keinen ‚stiel‘ haben, aber wie viel muss etwas sein, um Stiel genannt zu werden?
    Vermutlich nervt euch diese Frage weil es im Prinzip super einfach ist für Kenner diese zu identifizieren. Ich bin aber Neuling und noch unsicher im bestimmen.