Beiträge von Ralle63

    Hallo,Danke erst einmal für eure Aussagen soweit. Zum dritten Foto muss ich sagen ,das ich da den Fruchtkörper von der Unterseite her fotografiert habe. Da alle Pilz an zwei Stämmen gleichmäßig angesiedelt waren gehe ich davon aus das es alles Judsohren sind ;)

    Trotz alledem habe ich sie mal als "Feldversuch" im Ofen getrocknet um das Ergebniss mal zu sehen und zumindestens optisch sehen sie so aus wie ich sie getrocknet aus dem Asia Laden im gekauften Zustand her kenne.

    Ob ich diese dann tasächlich auch verzehren werde steht noch aus.

    Ich schaue mir mal die Tage noch mal die Fundstelle an was da so noch gewachsen ist und werde es nochmals ggf. fotografieren. Ansonsten ist es bei uns in den Wäldern südlich von Frankfurt a.M. recht mau mit Pilzfunden :(

    VG Ralph

    Hallo liebe Pilzgemeinde,

    erst mal vorab frohe Weihnachten an alle.

    Auf meinem Feiertags Waldspaziergang heute habe ich heute bei uns im Laubwald,hauptsächlich Buchen,an einem Totholzstamm eine kleine Anzahl von Judasohren gefunden. Ich bin der Meinung das es sich um solche handelt,da dies aber für mich ein Erstfund dieser Gattung ist wollte ich einfach nur mal sicher gehen ob es sich auch um solche handelt.

    Da ich nur die getrocknete Version von Mu-Err Pilzen aus dem Asialaden kenne und diese nun doch sehr weich und Gummiartig sich anfühlen weiß ich auch nicht wie weit das Reifestadium der Fruchtkörper bei diesen Exemplaren ist.

    Zur weiteren Verwendung als Speisepilz kann man diese nun direkt frisch zubereiten oder sollte man sie eher trocknen lassen ??


    Ansonsten wünsche ich noch allen angenehme feiertage und auch ein frohes neus Jahr !

    VG Ralph

    Hallo an alle Pilzfreunde,

    bei meiner heutigen Runde die im großen Ganzen nicht so erfolgreich war hab ich im Laub/Nadel Mischwald am Fuße einer abgestorbenen Fichte diese Pilze gefunden.

    Stiel und Hut ist rötlich geschuppt bei einer gelblichen Grundfarbe. Die gelblichen Lamellen sind ausgebuchten angewachsen.Der Geruch ist mild.


    Schnittbild eines kleineren Fruchtkörpers :


    Auf der anderen Seite der Fichte waren noch alte Exemplare zu finden ,ob es sich um die gleiche Gattung handelt kann ich nicht sagen :/


    Nun mal wieder die berühmte Frage, liege ich mit meiner bestimmung richtig ??

    VG Ralph

    OK ,Danke erst mal für die Info. Aufgrund der Fotos hier bei 123Pilze.de wäre ich nicht auf die Nebelkappen gekommen,da diese dort vom Hut her doch viel grauer/dunkler sind als mein Fund :/

    Aber deswegen frage ich ja im Forum auch nach :)

    VG Ralph

    Hallo liebe Pilzgemeinde,

    habe mal wieder etwas neues bei meiner Pilzsuche im Buchen / Fichten Mischwald gefunden und es sich doch schwierig gestaltet bei meiner Recherche . Da es ja eine große Anzahl an Möglichkeiten an weißen Lammellenpilzen gibt , bin ich doch in diesem Fall bei dem Hyanzintenschneckling (HYGROPHORUS HYACINTHINUS ) hängen geblieben.

    Zum Pilz: ca. 6-7 cm groß, in einer Gruppe gewachsen, weißer/leicht gräulicher fester trockener Hut , Weiße Lamellen am Stiel angewachsen , Stiel weiß,faserig,fest,nicht hohl nach unten leicht knollig , Der Geruch ist angenehm,schwer zu sagen ob das nach Veilchen gerochen hat.


    Beim Schnittbild sieht man gut das der Fruchtkörper durchgehend weiß ist und der Stiel in sich zwar fest ist aber sich in der Längsachse faserig teilen läßt


    Nun die üblich Frage um was es sich nun wirklich bei diesen Fund handelt :/

    VG Ralph

    Hallo an alle Pilzfreunde,

    unter anderem gestern bei meiner Pilztour auch noch was neues für mich gefunden.In einem Mischwald Laub/Nadelwald hauptsächlich Buchen und Kiefern habe ich diese Flaschenboviste gefunden.Zumindestens denke ich das ich damit richtig liege,da sie ja recht einzigartig in ihrem Aussehen sind. Habe auch gleich mal ein Schnittbild gemacht um sicher zu gehen das es sich nicht ggf. z. um einen jungen Knollenblätterpilz handelt. Habe aber auch alle stehen lassen weil ich nicht wusste ob diese Art eßbar ist oder nicht.

    Jetzt wo ich zu Hause bin habe ich gelesen das der Flaschenbovist als Speisepilz (Mischpilz) verwertet werden kann.



    Schnittbild eines Fruchtkörpers:


    Und liege ich richtig mit meiner Bestimmung ?

    VG Ralph

    Also der Geruch ist schon sehr unangenehm stechend,allerdings bei meinen zwei jungen Exemplaren war es nicht so extrem.Ich habe beim durchschneiden des einen Pilzes auch die Schnittflächen berührt,aber keinen lang anhaltenden Geruch an den Fingern gehabt.Vieleicht ist das erst bei den größeren Exemplaren so schlimm mit dem Geruch :/

    VG Ralph

    Hallo alle zusammen,

    auf meiner heutigen Runde habe ich unter anderem diese gelben Pilz gefunden. Ich habe hier in der Pilzsuche bei 123 pilze.de nach allen möglichen gelblichen Pilzen geschaut aber nur diesen gefunden.

    Im Buchenwald in der Nähe von Ästen gewachsen aber anscheinend im Boden,zumindestens waren sie nicht direkt mit dem Holz verwachsen.

    Der Fruchtkörper ist ca. 4-5 cm hoch , der Hut ca.3 cm breit. Der gesamte Fruchtkörber ist gelblich incl. der Lamellen und Stiel. Der Stiel ist faserig gemustert und auch von der Konsistenz her.

    Mit dem Geruch tue ich mich noch bischen schwer den passend zu beschreiben ,aber auf jeden Fall nicht angenehm Pilzartig sondern eher seifig ?! Auf jeden Fall bleibt der Geruch markant in der Nase über längere Zeit.




    Schnittbild zu Hause unter Kunstlicht aufgenommen,da ist die Farbe auch schon ein wenig verblasst. Verfärbung ist nicht aufgetreten nach dem aufschneiden.


    Bin mal gespannt ob ich richtig liege mit meiner "Recherche" ;)

    VG Ralph

    Vielen Dank an euch für die gute Erklärung und die Unterscheidung zwischen dem rauchblättrigen und dem ziegelroten Schwefelkopf.

    Und schon wieder was gelernt für die Zukunft,vieleicht ist demnächst mal wieder was eßbares dabei ;)

    Immerhin habe ich heute bei meinem "Kontrollgang" eines meiner Habitate ,zwischen meiner Radtour, auch endlich wieder paar junge Hexenröhrlinge (ca. 3cm hoch ) entdeckt die hoffentlich bald soweit sind.Muss nun abwarten und hoffen das sie keiner vor mir enteckt.Habe sie zwar etwas mit Laub begedeckt um sie optisch zu verstecken und die Stelle ist auch bischen abgelegen (Hoffentlich :/ )

    Mal schauen wie lange sie zum wachsen benötigen .

    VG Ralph

    Hallo mal wieder,

    irgenwie finde ich andauernd neue Pilzgattungen die immer an Bumstämmen etc. wachsen ;).

    nun habe ich welche gesichtet die mal wieder in einem Buchen/Kiefernmischwald an einem verotteten Baumstamm wuchsen. Ich komme da nicht weiter und hab da auf den Rostfüßigen Träuschling getippt ?! Erst hatte ich den südlichen Ackerling im Kopf,aber mein Fund hat kein Ring an Stiel und auch die Stielfarbe passt nicht dazu finde ich.

    Der Fruchtkörper ist so ca.5 cm hoch wobei diese in kleinen Gruppen Büschelweise wachsen.Bei den älteren ist die Hutfarbeam Rand hell cremefarben , zur Hutmitte hin rötlich/braun ; bei den jüngeren Exemplaren eher crem/beige farben

    Der Stiel ist leicht faserig , oberhalb cremefarben und wird nach unten hin beige wo er in einer leichten Knolle endet .

    Jüngere Exemplare

    Die Lamellenfarbe bei den älteren geht dann bischen von weiß in gräuliche über ,bei den jüngeren sind sie noch ganz weiß.

    So jetzt die berühmte Frage an euch was für eine Gattung ich da mal wieder als Erstfund verbuchen kann ;)

    VG Ralph

    Hallo Ralph,

    ja das ist Oudemansiella mucida, der Buchen-Schleimrübling. So schön gewachsen würde ich die auch gern einmal finden.

    VG Jörg

    Hallo Jörg,

    ist wohl das bekannt Anfängerglück :)

    Wie ist das mit dem Essgenuß , weil er als eßbar eingestuft ist allerdings aufgrund seiner Schleimigkeit mit Wertung 4 eingestuft ist. Da die Fundstelle ja recht üppig ist würde ich ggf. in Erwägung ziehen ein paar zu sammeln und mal zu einem Gericht zu verarbeiten ?! Dann würde ich morgen noch mal ne Tour mit dem Radel machen incl. Körbchen .

    VG Ralph

    Hallo,

    bei meinem heutigen Fund von den vermeintlichen Schleimschüpplingen war auch ein Fund dabei der recht klein war , aber optisch in dem Meer von hellen Fruchtkörpern doch rausgestochen hat.

    Da die Fruchtkörper noch recht klein waren und mir noch die Erfahrung fehlt , habe ich es als den Pinselschüppling ( PHOLIOTA JANII ) eingeordnet. Da die Fruchtkörper auch auf einem Buchenstamm / Totholz gewachsen sind.

    Schaut mal bitte drüber und sagt mir was ihr dazu meint.

    Einzel Foto

    Schnittbild


    Mehr habe ich nicht zu bieten,aber vielicht reicht es ja um was zu erkennen ;)

    VG Ralph

    Hallo an alle Pilzfreunde hier,

    heute war ich eigentlich nur mit dem MTB im Wald unterwegs wie ich am Wegerand auf einer Gruppe von gefällten Buchen eine stattlich Ansammlung von Pilzen entdeckt habe. Der Fund beherbergte junge wie auch ältere Fruchtkörper und war sehr schön anzuschauen.

    Zum Pilz: (meiner Recherche nach handelt es sich um einen Beringten Schleimrübling ) ??

    Fruchtkörper steht auf einem Buchen-Holzstamm in kleinen Gruppen wachsend , ca. 6-10 ca. hoch , Weißer Hut ,leicht schleimig , Stiel beringt , oben weiss nach unten hin leicht gräulich auslaufend in einer leichten Knolle. Lammellen auch weiss / freistehend ,Geruch mild



    Hier eine Einzelaufnahme von einem jüngeren Fruchtkörper


    Mit Schnittbild


    Diese haben auch dabei gestanden,sind zwar dunkler vom Hut her aber der Stiel ist ähnlich. Ist das ggf. der Fruchtkörper im Jugendstadium ??


    Für mich war der Fund ein freudiges Ereigniss,weil ich wegen meiner Rad Tour gar nicht auf Pilzfunde eingestellt war. Aber diese Ansammlung auf einem Fleck mitten am Wegesrand war schon toll. Jetzt heißt es nur noch den Pilz zu bestimmen !

    VG Ralph

    Hi Murmel,

    habe deinen Rat befolgt und konnte meinen gesamten Fund bei einem PSV besichtigen lassen. Auch dieser hat mir die Stockschwämmchen bestätigt nach Durchsicht jedes einzelen Stieles,was bei der Anzahl doch eine kleine Fleißarbeit war ;)

    Wir konnten zusammen keinerlei silbrige Fäden am Stiel feststellen oder andere Merkmale was auf den Gifthäubling schließen lassen konnte.

    In diesem Sinne werde ich meinen Fund verarbeiten und hoffen das alles gut geht :saint:

    VG Ralph

    Hi Caitlyyn,

    war heute auch unterwegs und habe auch ein paar Schmarotzerröhrlinge gesichtet,zwar kleiner als dein Fund dafür aber mehrere. Kein Wunder bei der üppigen Anzahl von Bovisten sie es zumindets bei uns zu Hauf gibt :rolleyes:


    VG Ralle63

    Hallo an alle Pilzkollegen,

    war heute mal wieder im Mischwald Buchen / Kiefern unterwegs , obwohl es recht trocken bei uns ist im Wald. Immerhin habe ich gefunden was nach meiner Meinung nach Stockschwämmchen sein sollten.



    Dem Stiel ist hohl ; oberhalb hellbraun , zur Basis hin dunkelbraun , leicht geschuppt so wie es sein sollte, allerdings ist der Ring nur ansatzweise zu erkennen,was mich nachdenklich macht.


    Der Stiel vom Gifthäubling wird zur Basis silbrig / weiß soweit ich es nachgelesen habe.

    Da es aber mein erster Fund von "Stockschwämmchen" ist will ich da doch sicher gehen , um keine tödliche Verwechslung mit dem Gifthäubling zu begehen!


    Bin gespannt was ihr dazu meint :/

    LG

    Hallo alle zusammen,

    ich habe im Spätherbst 2022 meine ersten Pilzsuchen gehabt und bin nun auch dem Pilzfieber wohl verfallen. Da ich gerne viel in der Natur unterwegs bin,sei es im Wald zum Pilze suchen oder auf dem Rad durch Hessen zu radeln will ich meine Kenntnisse was die Pilzwelt angeht gern mehr vertiefen. Deswegen habe ich mich dem Forum hier angeschlossen und hoffe auf einen informativen und regen Austausch über das Thema Pilze mit euch :).

    Nun habe ich gestern bei meinem Rundgang durch den hiesigen Mischwald auf der Suche nach Hexenröhrlingen,Steinpilzen etc. zwei interessante Exemplare an Baumpilzen gefunden. Da ich ja noch "Novize" bin will ich natürlich aus gerne wissen ,was ich da so gefunden habe.

    Nach meiner Recherche müsste es sich bei den vier großen Exemplare welche auf einem Baumstumpf gewachsen sind (Laubwald) um den Beringten Flämmling ( Gymnopilus Junonius ) handeln.


    Der andere Gruppen Fund an einem großen Baumstamm müsste wohl der Gefleckblättrige Flämmling ( Gymnopilus Penetrans ) sein oder ?

    Beide sind ja als giftig einzustufen , leider weil der Gruppenfund wäre wohl dann eine üppige Ausbeute gewesen wenn es zb. Seitlinge gewesen wrären ;)