Beiträge von tosh

    Hallo Ihr Lieben :)
    Diesen Beitrag hatte ich auch schon im Naturforum gepostet und ich wurde gebeten den hier nochmal zu Posten. :wink:

    --------------------------------------------------------------

    Am 18.03.2014 war ich an bei meiner Familie zu besuch und haben alle einen Spaziergang am See gemacht

    Ein paar Pilze hatte ich entdeckt. Hatte nur leider nie viel Zeit zum verharren und beobachten, da die anderen einfach vieeeel zu schnell unterwegs waren.
    Viele Infos kann ich zu den einzelnen Pilzen nicht geben, aber ich hoffe die Paar Infos + Fotos reichen aus.


    Pilz A
    Ein üppig Wuchernder Pilz. Er viel mir wegen seiner schönen Muster auf. Der Pilz fühlte sich gummiartig an.

    1a.

    2a.

    3a.

    4a.

    5a.

    6a. vom 22.03.2014

    7.a vom 22.03.2014


    __________________________________________________________

    Pilz B
    Wuchs an einem liegendem Baumstamm. Fühlte sich sehr säh und fest an.
    Ich dachte an die Striegelige Tramete.

    1b.

    2b.

    3b.

    4b.

    5b.

    6b. vom 22.03.2014

    7b. vom 22.03.2014

    8b. vom 22.03.2014


    ________________________________________________________

    Pilz C
    Diese schönen Pilz fand ich am Boden unterm Laub. Die Sporen sind schwarz. Der Stiel sehr brüchig und hohl. Ich dachte an den Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus) bin mir aber nicht sicher.

    1c.

    2c.

    3c.

    4c.

    5c.
       
    _______________________________________________________

    Pilz D
    Den Pilz fand ich sehr skurril. Ich vermisste eine art ´´Hut´´ oder ´´Oberseite´´. Er fühlte sich sehr fest an.
    Wuchs an Totholz.

    1d.

    2d.

    3d. vom 22.03.2014 kleines Stück durchgebrochen. Sehr hart und und kaum vom Baum zu kösen.

    4d. vom 22.03.2014

    5d. vom 22.03.2014

    _________________________________________________________

    Pilz E
    Dieser zwei ´´Eier´´ wuchsen ebenfalls an Totholz. Die Haut war sehr dünn und lies sich problemlos mit dem Finger wie über eine Schleimschicht verschieben. Der Fruchtkörper an sich war Fest.

    (Wurde schon von Uwe als Stäublings-Schleimpilz Identifiziert)


    1e.

    2e.

    3e.

    Hallo Ingo, ich habe Pilze früher immer nur fotografiert weil ich sie optisch sehr schön fand, und anun bin ich da angekommen auch wissen zu wollen was ich da vor mir habe. Das nächste mal, werde Ich die Pilze mehr unter die Lupe nehmen,geruch, wie sie sich anfühlen uns so weiter. und ein Messer wird jetzt auch zu meinem Eqiptment gehören :)

    Rudi, vielen vielen Dank! Eine Gallertflechte? Das muss ich mal Googlen
    War schon eine beeindruckende ´´Masse´´

    Ja Uwe, ein Paar Infos kann ich zum letzten Bild beitragen, es fühlte sich erstaunlich fest an. . Stiele hatten sie keine. Zum Ansatz liefen sie Tropfenförmig, sich verjüngend zusammen.
    Geruch war sehr Moosig, das lag wohl aber wirklich am Moos.
    Das Naturforum kenne ich noch nicht, werde ich mir auch mal anschauen :)


    Liebe Grüße

    Danke Norbert,
    da werd ich ja ein bisschen rot :D

    Das Tramete Poren haben, habe ich jetzt so oft gelesen, und habe bei meinen eigenem Fund mal wieder nicht dran gedacht. Strigeliger Schichtpilz kommt dem echt sehr sehr nahe!

    die rötliche Kohlenbeere kommt auch hin, obwohl ich nicht weiß, woran man diese Unterscheiden kann :)

    Hallo Ihr Lieben, ich war am Donnerstag bei eiskaltem Wetter in der Varreler Heide und habe dort so einige Pilze entdeckt.

    Mit den Substraten mache ich mich jetzt im nachhinein leider schwer :(
    War ein Mischwald.

    Ich hoffe aber das die Fotos aussagekräftig genug sind :)


    Pilz 1:
    größe zwischen 5 und 10cm.
    Reihige Tramete (Antrodia serialis) ?



    Pilz 2

    Eine Kohlenbeere, aber welche?
    geschätzte 1cm groß



    Pilz3
    da habe ich leider keine Idee :(


    Pilz4
    ein junger Feuerschwamm?


    Pilz 5
    der gleiche wie bei Pilz 3?


    ``Pilz´´6

    Ein üppig wuchernder Schleimpilz?



    Daaanke! ich freue mich sehr, as dieses kleine Pflänzchen bestimmt ist. Ein sehr schönes Moos wie ich finde :) hier lernt man nicht aus, das finde ich super! Moose gibt es ja auch soo viele. aber es sah für mich nicht ganz Moostypisch aus :)

    Danke Norbert.
    Ja die Pflanze ist grün, kräftig grün.Ich dachte eine kurze Zeit an ein Farn, habe die Idee aber schon wieder verworfen. Den einzigen Farn den ich kenne, der für die Sporen extra Triebe macht(schaut fast aus wie Blüten) ist Osmunda regalis. An wen kann man sich bei solchen Ident-Fragen wenden? :confused:

    Hallo Norbert :)

    Ich glaube ich habe mich täuschen lassen, weil ich die letzten Tage so viele Fotos von Schleimpilzen angeschaut hatte, darunter auch Arcyria helvetica... unter Arcyria findet man ganz Witzige gestalten, die diesem ´´ es`` ein ganz ganz bisschen ähneln. Das Teil war ca 3mm groß.

    aber ein Spinnenkokon könnte wirklich hinkommen :)

    Fred, wunderschöne Pilze zeigst du! Gefällt mir sehr!

    Ich war heute am späten nachmittag nochmal kurz in der Steller Heide. eigentlich auf Spinnenpirsch... eigentlich :D

    Ein paar Fotos habe ich euch auch mitgebracht :)
    01

    02

    03

    04

    Es war schon am Dämmern als ich dieses kleine ´´Ding`` entdeckt hatte. Leider nicht so scharf geworden, aber vielleicht reicht das Foto? ist das ein Pilz oder Schleimpilz?

    05

    Danke für die Erklärung! :yay:
    Ich glaub ich geh da Morgen nochmal hin und sammel fleissig (da sind so viele and den ganzen Holunderbäumen) und mach mir eine schöne Asia Pfanne. Kann man die, wenn die so getrocknet sind wie auf Bild 10 auch einfach einsammel und ´´einweichen´´?

    Hat noch jemand Namen für die anderen Pilze? :)

    Echt? Das hätte ich nicht gedacht, da die auf Bild 3&4 so fleischig auschauen und Bild 10 so Dünnwändig. oder liegt es an der Lage? Die oberen waren auf feuchtem Totholz und die unteren am trockenem Holunder.

    Hallo Ihr lieben Pilzköpfe:D

    Ich war heute eine kleine Runde um einen See zum Spazieren und Fotografieren. Ein paar Fungi habe ich auch entdeckt und für euch Fotografiert. Ich glaube darunter sind Judasohren (Bild 10), richtig?

    01

    02

    03

    04

    05

    06

    07

    08

    09

    10

    11

    12

    und Bild 13 kein Pilz:P

    Hallo Rumpelrudi! :)

    nein, die Flügel sind bei Bild 120 nicht gekappt, habe ihn nur im Flug erwischt ;)

    Oh den Tanz um den Ast kenne ich zu gut :D
    Aber mit genügend Geduld schafft man irgendwann ein gescheites Foto. Die Krabbenspinne von dir ist echt hübsch! Krabbenspinnen sind besonders geschickt darin, sich aus dem Blickwinkel der Kamera zu schleichen :P

    Hallo Rumpelrudi!
    Ich frue mich, das dir die Fotos freude bereiten :D
    fühlt euch frei, einfach drauf loszubestimmen, ein großes Bilderrätzel *g* Aber im Bild 75 ist eine Araniella spec. :wink: Es gibt da so ein super Spinnenforum, wo ich auch gerne mal nachfrage, und dort auch sehr kompetent sind. Aber auf bild 92 ist eine nahe verwandte unsere bekannten Kreuzspinne, nähmlich die Vierfleck-Kreuzspinne. die werden ganz schön groß, und ich durfte auch schon bekannschaft mit den Cheliceren machen... (es heisst ja immer unsere Deutschen Spinnen kommen nicht durch die Haut, aber die schafft es locker, auch der Dorenfinger und auch die Gartenkreuzspinne bestimmt auch noch weitere)
    Die Fotos habe ich nicht extra hierfür hochladen müssen:blush:


    Hallo Maike, auch vielen vielen Dank! Auf fotocommunity bin ich nicht mehr aktiv(habe dort aber auch so einige Fotos), da ich zu National geographic gewechselt bin,
    Du kommst aus der Lüneburger Heide? Dort fahre ich im Herbst für 3 Tage auf Fotosafari hin! Sag mal, bist du dort schon au dir Rote Röhrenspinne gestoßen? die möchte ich nähmlich umbedingt mal ablichten! die ist einfach so schön!


    Hallo Jörg!
    Auch dir vielen Dank! und mit der Streifenwanze ligst du 100% richtig!:D

    Und weiter gehts mit heimischer Fauna und Flora :D

    Bei den Auslügen schleppe ich auch öfters mal nicht so geliebte Tierchen an mir rum, aber das gehört dazu, wenn man durchs Gebüsch läuft:zippit: Rekortwaren 6 Zecken bei einem Ausflug:angry:
    81

    82

    83

    84

    85

    86

    87

    88

    89

    90

    91

    92

    93

    94

    95

    96

    97

    98

    99

    100

    101

    102

    103

    104

    105

    106

    107

    108

    109

    110

    Diesesmal keine Pilze, sondern ein paar Krabbler, Quaker und Flechten:D
    Ich hoffe mit der Ladezeit hält es sich in grenzen und ihr habt Spaß beim Stöbern:happy:

    65

    66

    67

    68

    69

    70

    71

    72

    73

    74

    75

    76

    77

    78

    79

    80

    81

    82

    83

    84

    85

    86

    87

    88

    89

    90

    Vielen Dank für die Ident Hilfe! es ist schön zu wissen, was man dort eigendlich entdeckt hat! Danke Danke Danke!


    Hallo Fred!

    Ich bin auch fasziniert von dem geballten Wissen hier! Jeder hat ja die Themen wo man sich sehr interessiert und mit der Zeit viel Wissen aneignet. Mein Schwerpunkt sind die Orchideen-Naturformen, da kenne ich mich gut aus und verstehe dort auch das Latein :wink: Aber ich Interessire mich einfach auch für die Fauna und Flora um mich herum. Danke für dein kompliment, aber bitte lache mich nicht aus, ich benutze ´´nur`` die Canon Powershot G15 :hmmm: Die ist super für Makro aber nichts für Objekte die Weit weg sind. Ich stelle gerne alles manuell ein, und ich brauche dort auch kein extra Objektiv. Sie ist klein und handlich! Ich habe immer einen Handspiegel dabei, um die unterseite bei kleinen pilzen/Blüten etc auszuleuchten. Blitz benutze ich nie, damit schaut alles platt aus. Ich mag natürliches Licht lieber Ich schweife ab, entschuldige!

    Ahhhh habe mich gerade ein bisschen eingelesen. Sehr Interessant sind diese schleimpilze, werde mich dieses Jahr mal auf die Suche machen, gesehen hatte ich ltztes jahr auch welche, nur nicht als solche erkannt. Dann bin ich wohl immer auf einer dicken Algenschicht ausgerutscht :D

    Aber was das auf dem Blatt ist weiß ich immer noch nicht. Vielleicht hätte ich ein ´´Pilz`` abtrennen sollen und unterm Mikroskop legen sollen.

    Hallo Norbert,
    es tut mir sehr leid, ich hätte nicht gedacht, das die Ladezeit solche ausmaße annimmt, da bei mir in Bruchteil von Sekunden alle Fotos geladen sind.Tut mir leid, ich hoffe das ist nicht bei allen Usern so?:confused:

    Vielen Dank, für deine große Gedult beim laden, ich hätte sicher schon nach 5 Munten aufgegeben. Und Danke für das Korrigieren der Namen!:)