Beiträge von Emma

    Hallo Harry,

    der eben durchgeführte Schnüffeltest ergab keinerlei chemischen Geruch mehr! Aber unbedingt als süßlich würde ich den Geruch auch nicht bezeichnen. Eher als typischen Champgnion-Geruch, der sich in der Küche verbreitet wenn der Pilz in der Pfanne angebraten wird.

    Im übrigen haben sich die Lamellen inzwischen dunkelgrau verfärbt.

    Im Übrigen habe ich heute einen Egerling gefunden, dessen Bruchstelle am Hut so stark gilbte, dass Welten zwischen dem heute gefundenen und dem hier gezeigten lag.

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo Harry,

    der eben durchgeführte Schnüffeltest ergab keinerlei chemischen Geruch mehr! Aber unbedingt als süßlich würde ich den Geruch auch nicht bezeichnen. Eher als typischen Champgnion-Geruch, der sich in der Küche verbreitet wenn der Pilz in der Pfanne angebraten wird.

    Die Lamellen haben sich inzwischen dunkelgrau verfärbt.

    Im Übrigen habe ich heute einen Egerling gefunden, dessen Bruchstelle am Hut so stark gilbte, dass Welten zwischen dem heute gefundenen und dem hier gezeigten lag.

    Liebe Grüße
    Emma

    Guten Morgen Harry,

    es tut mir leid, aber kann an den Lamellen keinen Geruch feststellen, auch der Geruch der Stielbasis ist über Nacht verflogen (der Pilz lag draußen auf dem Balkon).

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Lamellen stark nachgeraut sind und die Schnittstellen am Stiel teilweise leicht organgefarben sind.

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, was das für ein Egerling ist?

    Er wuchs im Fichtenwald, außen am Stiel habe ich leicht gelbe Flecken wahr genommen und die Knolle riecht chemisch, wonach ich zunachst auf den Karbol-Egerling getippt hatte. Doch nach dem Anschnitt musste ich feststellen, dass sich die Schnittstelle im Stiel nicht gelb verfärbt. Die Lamellenfarbe war zunächst weißlich, inzwischen ist sie eher gräulich geworden.

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo zusammen,

    bei diesen Saftlingen bin ich unsicher. Aufgrund des spitzen Buckels und der grauen Färbung an der Stielbasis tendiere ich eher zum Spitzgebuckelten. Andererseits wird das ältere Exemplar am Hut schon leicht schwärzlich, was wiederum für den Kegeligen (Schwärzenden) Saftling sprechen würde. Den Konrads Saftling habe ich aufgrund des Fundortes ausgeschlossen. Der Geruch war unauffällig, Fundort auf einer Almwiese.

    Ich habe leider keinen Querschnitt. Solltet ihr diesen noch benötigen, könnte ich ihn am Donnerstag ggf. nachliefern :happy:

    Liebe Grüße
    Emma

    Guten Morgen Aldebaran,

    vielen Dank für das Vergleichsbild zu A. crocea.

    Ich möchte dieses Bild nutzen, um noch ein wenig nachzufragen, wenn das in Ordnung ist..

    Du schreibst auf der Innenseite ist er gelblich. Also Du meinst den Bereich des grünen Pfeils, richtig?

    Auf der Außenseitig rostflockig. Also der Bereich des roten Pfeils, richtig?

    Ich kann mich daran erinnern, dass der äußere sichtbare Bereich des Pilzes rein weiß war, gleichfarben mit dem Stiel. Allein aus diesem Grund würde A. crocea schon ausscheiden, oder?

    Und jetzt noch eine dumme Frage: Was genau ist nun die Scheide dieses Pilzes?

    Mir ist aufgefallen, dass mein Pilz im Gegensatz zu Deinem Vergleichsbild wesentlich kräftiger gebaut ist. Wäre das ein Merkmal oder könnte der Fruchtkörper von A. crocea auch grundsätzlich noch etwas stärker gebaut/kräftiger sein?

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo,

    kann es sich hierbei um den Safrangelber Scheidenstreifling (Amanita crocea), obwohl der Pilz m.E. eher farblich zu einem Rotbraunen Scheidenstreifling passen würde?

    Entscheidendes Kriterium war der weiß genatterte Stiel, der mir ins Auge fiel. Die Pilz wuchs in einem Gebirgsfichtenwald.

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo,

    diesen Schleierling habe ich heute noch gefunden, aber kann ihn nicht wirklich zuordnen. Eine Idee wäre vielleicht ihn in die Untergattung der Haut- oder Rauköpfe unterzubringen...

    Der Hut ist 5 cm breit, trocken, spitzgebuckelt
    Stiel faserig, gleichfarben zum Hut
    Geruch unauffällig
    Lamellen lilafarben

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo,

    diesen Pilz hätte ich eigentlich sofort als Duftenden Gürtelfuß bestimmt. Aber als ich an diesem Pilzchen rock, stank er fürchterlich nach altem Fisch.

    Inzwischen sind ca. 2 Stunden vergangen und der Geruch hat sich weitesgehenst verflüchtigt, so dass ich nun wieder den typisch Pelagoniengeruch erkennen.

    Kann das sein, dass dieser Pilz auch nach Fisch riecht?

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo zusammen,

    könnte es sich hierbei um den Lästiger Ritterling (Tricholoma inamoenum) handeln?


    Fundort: Gebirgsnadelwald (Fichte) ca. 1100 hm, hin und wieder mit einzelnen jungen Buchen untermischt, Bewuchs von Heidelbeerkraut und Klee am Waldboden.


    Hutdurchmesser 5 cm
    Lamellen entfernt stehend, Burggraben, Hut trocken, aufgeplatzt
    Geruch auffallend obstartig (vielleicht). Auf jeden Fall intensiv! Anmerkung: Ich habe leider keine gutes Händchen Gerüche zu deuten


    Ich habe den Pilz mit nach Hause genommen, also solltet ihr noch etwas benötigen, könnte ich das ggf.noch nachliefern.

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo Schwammerl,

    das erste Foto zeigt m.E.keinen Schönfußröhrling, sondern evtl. einen Rotfußröhrling. Ob nun wirklich ein Rotfuß-Röhrling oder ein anderer Filzröhling (xerocomus spec.) weiß ich nicht, bin aber auf die Antworten der Profis hier noch gespannt. :happy:

    Liebe Grüße
    Emma