Beiträge von Emma

    Guten Morgen ihr beiden,

    matyves: Trompeten-Schnitzling hatte ich auch schon vermutet, danke!

    @Pablo: deine Idee, dass dieser Pilz zu den Cortenarien gehören könnte, finde ich sehr interessant! Ich vermute mal, Du bist gedanklich irgendwo bei der Sektion Wasserköpfe, Rauköpfe, Hautköpfe, oder? Darf ich fragen, welche Merkmale Dich darauf schließen lassen?

    Liebe Grüße
    Emma

    Diese Pilze bereiten so sehr Kopfzerbrechen, dass ich noch nicht einmal die Familie bestimmen kann.

    Sie wuchsen in einem Fichtennadelwald und traten in gehäufter Anzahl auf. Der faserige Stiel erinnerte mich im ersten Moment an einen Rübling, auffallend auch, das gut ausgebildete weiße Mycel an der Stielbasis. Betrachtet man den Pilz nur von oben, erinnert der Hut an den farbigen Hut eines Stockschwämmchen. Die Stielspitze mit Burggraben ist auffallend weiß umranded.

    Nachdem ich zu diesem Pilz partout nichts finde, frage ich mich, ob es vielleicht ein Trompeten-Schnitzling sein könnte?

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für die Einschätzung. Den Spitzgebuckelten Wasserkopf hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, diesen Gedanken aber auch wieder verworfen, da der spitzgebuckelte Wasserkopf einen deutlich gerieften Hutrand haben soll.

    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo zusammen,

    könnte hier jemand den Safranstieliger Wasserkopf (Cortinarius Safranopes) bestätigen oder liege ich komplett falsch?

    Der Pilz wurde in einem Fichtenwald gefunden, allerdings durchmischt mit unterschiedlichsten Laubbäumen bzw. Sträuchern, Waldbodenbewuchs mit Heidelbeerkraut. Unweit davon wuchsen großflächig verteilt wunderschöne Schaf-Porlinge.

    Die Hauthaut war nicht schleimig, schmierig, allenfalls glatt, da es geregnet hatte. Der Haut an sich spitz, kegelig zulaufend, der auffallend gemusterte, faserige Stiel und die Velumreste am Hutrand ließen mich zuerst an den Duftenden Gürtelfuß erinnern, Pelagoningeruch konnte ich jedoch nicht feststellen und verwarf diesen Gedanken wieder, ich konnte generell keinen auffälligen Geruch feststellen.

    Vielen Dank vorab!

    Liebe Grüße
    Emma