Beiträge von thothie

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

    Beim neuen Thema "Heilpilze" hier in meinem Vorstellungsthread fällt mir die Gattung Psilocybe ein. Jetzt erst bei Quarks & Co vorgestellt. Wissenschaftler forschen z. Zt. ob sie erfolgreich gegen Depressionen eingesetzt werden können, da Psilocybin die Eigenschaft hat im Gehirn an die Neurotransmitter anzudocken und die Ausschüttung von Serotonin fördern, sodaß negative Gefühle unterdrückt und Positve gefördert werden.
    Sehr interessant.

    LG

    Thomas

    Vielen Dank Euch allen!
    Zugegebener Maßen habe ich mich diesmal mehr auf das Fotografieren konzentriert und die Pilze nicht näher untersucht.
    Beim nächsten mal werde ich hinsichtlich Bestimmungsbemühungen gründlicher vorgehen.
    Die Gattung dürfte aber eindeutig sein, oder?
    Bei der Insektenbestimmung ist es oft nicht anders, da kommt man auch, um eine Art sicher zu bestimmen, oft ohne Sezieren und umfangreiche mikroskopische Untersuchung nicht weiter.

    Gruß

    Thomas

    Bei solchen Fotos wird es mir recht übel!

    Wer soll da eine eindeutige Bestimmung vornehmen?

    Den Pilz im Habitat, meinetwegen mit Handy aufgenommen, hätte zumindest eine gewisse Aussagekraft!

    Hi Freunde,

    jetzt wird es mal Zeit mich vorzustellen!

    Seit über 40 Jahren sammel ich Pilze. Mein Vater hat es mir gezeigt und mein Großvater meinem Vater.
    Sozusagen eine Generationübergreifende Wissensvermittlung.
    Hat ja auch funktioniert, bin bisher nicht an Pilzvergiftung gestorben!

    Jedenfalls habe ich mich auch weiterentwickelt, mir aussagekräftige Pilzliteratur besorgt und auch über befreundete Sammler mein Pilzwissen erweitert.

    Dabei lagen natürlich immer nur Speisepilze und deren verwechselbare Arten in meinem Interesse.:blush:
    Seit 2006 betreibe ich aber das Hobby Digitale Naturfotografie mit dem Schwerpunkt Makro und dabei rückten die Pilze, als auch Flechten und Moose für mich in ein ganz neues, bis dato nicht wahrgenommenes Licht.:cool:

    Seit her findet auch eine Geweihförmige Holzkeule, ein Schichtpilz oder ein Gemeiner Zwergknäueling meine Aufmerksamkeit.:cheeky:

    Makros in der Pilz-und Flechtenwelt sind wie Unterwasseraufnahmen an Riffen.:)

    Dort gibt es zwar auch Fische, aber keine Frösche, Salamander und Molche.:wink:

    Soweit, so gut, meine Ambitionen habe ich jetzt wohl genügend beschrieben, außer natürlich, dass ich sehr gerne Pilze esse und auch zubereite,mhhhhhhhh.......:P

    Zu meinem Avatarbild:

    Im Vordergrund befinden sich zwei Rötelritterlinge, die von meinem Jack-Russel-Rüden "Terry" im Hintergrund bewacht werden.:angry:

    Meine Versuche Terry auf Pilzsuche abzurichten sind leider gescheitert, daher muß ich mich damit begnügen ihn als Freisteller für optimale Pilzmakros einzusetzen!:D

    Gruß

    Thomas

    Also ich hab da eigentlich keine ausgesprochene Hitliste, aber ich mag würzige Pilze, die auch nicht zu sehr wässern in der Pfanne.

    Seit ein paar Jahren sammel ich z. Bsp die Semmelstoppelpilze, die, wenn man vorher die Stoppeln entfernt, geschmacklich Pfifferlingen gleich kommen.
    Das Ganze mit Röstzwiebeln, ein bisken Speck, frischen Knovi und Putengeschnetzeltes, abgeschmeckt mit nem bisken Rosmarin, schwarzem frisch gemahlenen Pfeffer in Creme Fresh und dazu Spätzles, ein Gedicht!!:)

    Zitat von Beorn pid='16350' dateline='1412624832'

    Hallo, Thomas!

    Das ist irgendwie Merkwürdig.
    (Bezüglich Pilzphotopage)
    Am 30. hat sich Peter da angemeldet und kann auch normal schreiben.
    Der ist ja auch der Letzte neue Nutzer in der Liste.
    Aber ich kann Harry mal anschreiben, wenn du willst. Wenn da irgendwas geschlossen würde, dann hätte er das eigentlich angekündigt.


    LG, pablo.


    Keine Ahnung! Ich habe mich da registriert und wenn ich den Aktivierungslink auf meiner e-mail-site aufrufe kommt das:

    http://www.pilzfotopage.de/galerie/regist…c808f9b46653c83

    Ne, da missverstehst Du mich!

    Ich hab mich da registriert und dann kam die Meldung, Forum wird geschlossen!
    [hr]
    kann da auch keine Beiträge mehr schreiben
    [hr]
    Also ich hab ja dran gerochen!

    Roch gut nach schmackhaftem Pilz!

    Danke Beorn!

    Im Gruselkabinett hab ich mich registriert!

    Da ist tote Hose!

    Gerd kann ich dort also nicht mehr kontaktieren!

    Danke Für Deinen Beitrag!!

    Gruß

    Thomas

    PS.: Was ich hier hochlade an Bildern steht dem Forum jederzeit zur Verfügung, no Copyright!

    Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass dieser Pilz sowohl unmittelbar an verottetem Nadelholz im Bodenbereich angewachsen ist, aber auch frei unmittelbar in der Peripherie des Nadelholzwurzelbereiches!

    In unmittelbarer Nähe zu diesem Fundpunkt befindet ich auch ein Ameisenhaufen der Roten Waldameise.
    Ich denke da an Ameisensäure, ob die etwa auch zu solchen Missbildungen führt?

    Hier noch Bilder des Pilzes mit normalem Wachtstum aus dieser Gruppe:

    Liebe Pilzfreunde!
    Ich glaube jetzt kommen wir weiter!
    Ich war heute noch einmal an diesem Fundpunkt und konnte nach einigem Suchen dort eine Pilzgruppe vofinden, wo praktisch vom normal ausgebildeten Pilz bis hin zu dieser annormalem Missbildung sämtliche Stadien vertreten waren.

    Hier der normale Pilz:


    Hier eine missgebildete Variante. Ich bezeichne sie mal als Stadium 1:

    Dazu die Hutoberseite, wo man schon deutlich diese Warzen sieht:

    Und jetzt diese missgebildete Variante 2:

    und ein Detail davon:

    Ich tendiere zu Nebelgrauem Röteltrichterling ( Lepista nebularis), zumal dieser Pilz in diesem Waldstück häufig anzutreffen ist und dort viele Hexenringe bildet.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Thomas

    Liebe Pilzfreunde!
    Ich glaube jetzt kommen wir weiter!
    Ich war heute noch einmal an diesem Fundpunkt und konnte nach einigem Suchen dort eine Pilzgruppe vofinden, wo praktisch vom normal ausgebildeten Pilz bis hin zu dieser annormalem Missbildung sämtliche Stadien vertreten waren.

    Hier der normale Pilz:

    Vielen Dank Euch allen für die Mühe!
    Ich wollte nicht ungeduldig erscheinen.
    Morgen werde ich mich mit Stativ ausgestattet noch mal an diese Stelle begeben.
    Auf Mißbildung bin ich nicht gekommen, zumal alle diese Pilze dort im Umkreis von 3 Metern so aussehen.
    LG
    Thomas

    demnächst mehr