Bin ich als Pilzsammler besonders gefährdet durch Zecken und deren Krankheitsübertragung?
Ja! Pilzsammler sind immer der Zeckengefahr ausgesetzt. Zecken können vom Gras oder von Sträuchern abgestreift werden und so einem Angriff starten.
Bester Schutz:
*** Hautverdeckende Kleidung.
*** Gummistiefel.
*** Zeckenschutzmittel.
*** Nach dem Waldgang sollte geduscht werden.
*** Die Kleidung sollte getauscht und eine Ganzkörperkontrolle auf Zecken durchgeführt werden.
Weitere empfohlene Vorkehrung ist eine Zeckenschutzimpfung gegen FSME.
Diese schützt vor der gefährlichen Hirnhautentzündung.

Gegen Lyme - Borreliose hingegen konnte bisher nicht geimpft werden.  Lyme - Borreliose ist keine Virusinfektion, sondern eine Bakterienübertragung, die mit Antibiotika gut behandelt werden kann. Vorausgesetzt, die Erkrankung wird frühzeitig erkannt.
Optischer Hinweis: Ein sich ausbreitender roter Ring an der Bissstelle. Ein Arztbesuch kann Klarheit schaffen, er leitet Tests und die Behandlung ein. Schlimme Lyme - Borreliose Erkrankungen haben ähnliche Symptome wie Syphilis - chronische Gelenkschmerzen usw... diese können als Folgeschäden bleiben!
Generell gilt dennoch, Lyme - Borreliose ist heilbar.
Infos im Internet unter der Adresse:
Dr. med. Armin Schwarzbach von der Deutschen Borreliose Gesellschaft in Augsburg
Link: http://www.podcast.de/episode/825037/Gefahr_durch_Zeckenstich._Borreliose_ist_heilbar!


Zu Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:


Wolfgang Bachmeier (PSV)
Email: psv@123pilze.de