Fragen zu den Pilzseminaren!


Muss ich Grundkenntnisse besitzen um an diesen Seminaren teilnehmen zu können?
Nein! Es sind meist Anfänger in diesem Seminar. Einige andere wollen nur Kenntnisse erweitern oder Auffrischen.


Finden wir immer Steinpilze?
Nein! Es gibt Seminare da finden wir keine, in anderen wiederum sehr viele. Der Sinn soll aber immer das kennen lernen von neuen Arten sein.


Kann ich meinen Wintervorrat an Gefrierpilzen oder Trockenpilzen im Seminar finden?
Meistens ja! Durch die enorme Artenvielfalt die mitgenommen werden kann, erhöht sich zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit viele Vorratspilze zu lagern.
Wegen extremer Trockenheit kann es auch mal passieren, dass wenige Speisepilze gefunden werden. Dennoch passierte es bislang nie, keine Speisepilze zu finden. Da müsste schon ein 2003er Sommer mit 12 Wochen Trockenheit das Wachstum vollkommen stoppen.


Wie viele Pilzarten finden wir in so einen Seminar?
Es schwankt gerne mit dem Wachstum. Finden wir extrem viele Speisepilze werden viele sehr gute Speisepilze nicht erkannt und mitgenommen. Werden weniger Pilze gefunden, erhöht sich zwangsläufig die Artenvielfalt und der Lernerfolg neue Pilzarten kennen zu lernen.
Beispiel: Sepp Mustermann hat Pfifferlinge, Maronen, Steinpilze und einigen andere Arten in seinem großen gefüllten Pilzkorb. Er denkt, sein Putzen wird sicherlich 2 Stunden in Anspruch nehmen. Nach der Freigabe wird er loslegen zum Putzen, schließlich will er auch mal fertig werden. Nachteil: Er kann neue Speisepilzarten von anderen Teilnehmern nur schwer neu hinzulernen.
Fazit: Für Beutesammler ist viel Regen und wenig Trockenheit das ideale Wetter seinen Pilzvorrat zu füllen. Für Pilzkennenlerner ist möglichst wenig Regen gut, da er gezielt Zeit hat das gesamte Artenspektrum zu erlernen.
Unsere Empfehlung lautet deshalb: Lernt die Pilze, wenn ihr sie kennt, findet ihr sie auch überall in eurer Heimat!


Wachsen bei uns in der Heimat die gleichen Pilzarten?
Ja! Wenn ihr sie noch nicht wahrgenommen habt, liegt es daran, dass ihr gar nicht wisst nach welchen Pilzen Ausschau gehalten werden sollte.


Warum muss ich einen Aufschlag per PayPal bezahlen?
Die PAYPAL Gebühren von ca. 3 % sind uns einfach zu hoch. Wer dennoch mit PayPal bezahlen will, kann das natürlich tun, aber er muss zu den Seminargebühren 3 % hinzurechnen.

 

Kann es sein, dass wegen Trockenheit ein Seminar ausfällt?
Ja in Büchlberg, Nein in Tschechien!

Wenn wegen Trockenheit eine Pilzartenmenge von unter 50 Arten erwartet wird, lassen wir das Pilzseminar ausfallen.

Dies teilen wir jeden per Mail und Anruf 3-7 Tage vorher mit.

Selbstverständlich werden alle Seminargebühren zurückerstattet. Bisher gab es noch keinen solchen Fall.

Das wird sicherlich extrem selten sein, da schon ein Regen ein paar Tage vorher das Pilzwachstum so anregen kann, dass auch nach Trockenheit eine Pilzexplosion entsteht.

In der Regel finden wir auch bei extremster Trockenheit immer noch viele Pilzarten.

Eine Absage wäre nur im Extremfall, da viele Teilnehmer bereits ihren Urlaub extra so geplant haben.

In Tschechien ist die gesamte Anlage für uns gemietet und eine Absage oder Verschiebung ist dort für uns nicht möglich ohne dass wir die Übernachtungen inkl. HP dennoch bezahlen müssten.

In der Pension Blanichý Mlýn bietet sich auch bei Trockenheit und Sonnenschein die Möglichkeit in dem erfrischenden Fluss Blanichý zu baden oder an den nahegelegenen See Křišťanovický rybnik zu fahren oder wunderbare Wandertouren zu unternehmen.

Auch einige Ausflugsziele sind in unmittelbarer Nähe.

Man muss das so sehen, wenn in einem achttägigen gebuchten Spanienurlaub es sieben Tage regnet ist das schlimmer, als wenn wir ein Pilzseminar mit Sonnenschein veranstalten!

Ich habe kein Pilzbuch, darf ich trotzdem teilnehmen?
Ein Pilzbuch oder Pilzkorb ist völlig unwichtig im Seminar. Es liegen unzählige Bücher und Körbe auf, die frei und jederzeit benutzt werden dürfen.

Wie viel neue Pilze lerne ich in eurem Seminar kennen?
Sehr viele! Wir finden meist zwischen 150-350 Arten, davon Speisepilze zwischen 50-90 Arten.
Kennen lernen und zukünftig als Speisepilzarten neu zu erkennen liegt zwischen 3-30 Arten.
Es soll aber nie ein Zwang sein, neue Arten kennen zu lernen, sondern jeder soll so viel Wissen mitnehmen wie er Lust hat.


Sind die Pilzwandergebiete sehr steil (bergig)?
Nein! Unsere Exkursionsgebiete sind auch für gehbehinderten Pilzsucher geeignet.


Muss ich für Tschechien zu den Pilzexkursionen Kronen wechseln?
Nein! Es werden in Tschechien überall Euros angenommen.


Darf ich meinen Trockner mitnehmen?
Natürlich! Wir sorgen für Anschlussmöglichkeiten in unserem Seminarraum. Die Stromkosten übernehmen wir.


Kann ich die frisch gesammelten Pilze einfrieren?
Ja! Kühlakkus und Kühltasche mitnehmen. Wir haben eine große Gefriertruhe (Eistruhe), dort kann die frische Beute sofort eingefroren werden. Die Stromkosten übernehmen wir. Bei Heimfahrt, auch wenn dies einige Tage später ist (z.B. bei verlängertem Urlaub), können diese Pilze in Kühltaschen mit nach Hause genommen werden. Zu beachten ist, die Kühltaschen dürfen während der Heimfahrt nicht geöffnet werden, Heimfahrtzeiten bis zu 8 Stunden sind dann problemlos.

Leider ist das Einfrieren in den Tschechienseminaren nicht möglich!

 

Dürfen Kinder beim Seminar mitmachen?
Ja natürlich! Unsere Empfehlung ist ein Alter, welches sie schon Interesse zeigen Pilze zu erlernen.

 

Gibt es für Kinder eine Ermäßigung?

Leider Nein!

Wir sagen - Gleichheitsprinzip! Die Betreuung von Kindern ist der gleiche Zeitaufwand, als die Betreuung jedes einzelnen Erwachsenen. Wir denken sogar... mehr.

 

Welche Alternsgruppe besucht die Pilzseminare?

5-10 : 3 %

11-20: 4 %

21-30: 10 %

31-40: 12 %

41-50 : 14 %

51-60 : 17 %

61-70 : 25 %

71-80 : 13 %

81 - 90 : 2 %

 

Darf ich meinen Hund mitnehmen?
Im Bestimmungsraum kein Problem, wenn er pflegeleicht und ungefährlich ist. In den Übernachtungen muss nachgefragt werden.

In den meisten Pensionen ist dies kein Problem!


Wie läuft das Seminar ab?
Kurzfassung: In den ersten Stunden werden wir uns kennen lernen, schon nach 2-3 Stunden geht es ab in den Wald Pilze suchen. Anschließend werden die Pilze auf Tische gelegt und nach Arten geordnet um so einen besseren Überblick zu bekommen. Der Pilzexperte kommt und erläutert an jedem Tisch alle Pilzarten mit deren Merkmalen und gibt am Schluss alle an diesem Tisch befindlichen Pilze frei. Jetzt erst darf geputzt werden oder man horcht dem Pilzexperten zu was andere Teilnehmer so alles gefunden haben. Das Kucken auf andere Tische ist obligatorisch und immer sehr interessant - wer hat etwas Einzigartiges - wer hat die meisten - wer kennt schon mehr Pilzarten usw... Ansonsten gibt es noch kulinarische Leckerbissen, Pilzkönige, Giftkönige, Seminarkönige... oder einfach nur Fragen wie z.B. wie putze ich Pilze richtig usw.! Es läuft grundsätzlich ohne Arbeitsmaterialen oder theoretischem Unterricht ab. Natürlich kann jeder mitschreiben, wenn er sich dadurch einige Tipps besser merken kann. Grundsätzlich werden die wichtigsten Pilzmerkmale immer wieder und wieder am Objekt erklärt!


Wo kann ich Übernachten?
Für die Übernachtung ist jeder selbst verantwortlich - außer es ist besonders angegeben, wie Eifelseminar oder Tschechienseminar. Die Preise schwanken zwischen 25-70 € pro Person (Vorbehalt von Preisunterschieden und Serviceleistungen).
Es gibt viele Pensionen und Hotels in der Umgebung von Büchlberg.
Entweder über Familie Maskus direkt im Seminarhotel übernachten: Tel.: 08505 - 1339
http://www.123pilze.de/maier/index.html, sie sorgt für jegliche Übernachtung auch bei Ausbuchung im Seminarhotel oder Infos vom Fremdenverkehrsamt Büchlberg http://www.buechlberg.de
.


Kann ich mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen anreisen?
Natürlich! In Büchlberg und Tschechien sind gute Stellmöglichkeiten vorhanden.

 

Brauche ich ein Auto für das Seminar?

Nein! Grundsätzlich bilden wir Fahrgemeinschaften zu den Pilzexkursionen. Wir haben bis zu 3 Autos zu Verfügung. Werden mehrere Fahrzeuge benötigt haben wir freiwillige Fahrer aus dem Seminar. Es kann durchaus mit dem Zug angereist werden.

 

Wie groß ist die Seminarstärke?

Max. 12 bis 15 Personen, Grenzwert bis max. 18 Personen.

Bei 15 Personen werden die Seminare grundsätzlich als ausgebucht geschlossen.


Kann ich bei einem schon ausgebuchten Seminar noch teilnehmen?
Grundsätzlich Nein!


An wem kann ich mich noch wenden für weitere Fragen?
info@123pilze.de
- kurze Zeit später folgt die Antwort!


Was ist, wenn es nur regnet?
Gegen Regen gibt es Wetterfeste Kleidung und Regenschirme. Natürlich werden wir bei extremen Starkregen die Exkursion verkürzen oder etwas verschieben. Bedenke aber immer: Regen erhöht enorm das Pilzwachstum!


Ist es im Wald gefährlich!
Nein! Keine tiefen Moore, keine extremen Gefahrenquellen, keine gefährlichen Tiere. Am Boden befindliche Wespennester im Wald sollten großflächig umgangen werden.


Kann ich einzelne Tage buchen?
Nein! Unser Konzept ist, dass alle Teilnehmer von Anfang an mit dabei sind. Jeder Tag hat ein besonderes Motto und eine besondere Aufgabe. Z.B. Tag 1 - Alle Pilze, Tag 2 - Schwerpunkt Giftpilze, Tag 3 - Schwerpunkt Speisepilze usw...


Wenn ich einfach zum Seminar komme, kann ich (eventuell) noch mitmachen?
Niemals! Die Teilnahme ist nur nach bestätigter Voranmeldung und Bezahlung möglich.
Quereinsteiger lassen wir nicht zu! Wir finden die Gruppe soll eins sein und nicht durch Fremde verändert werden.


Warum werden eure Seminare immer mehr?
Das liegt an die Wiederholungsteilnehmer. Sehr viele kommen jedes Jahr wieder.
Die Winderholungsgründe sind folgende:
* Einfach entspannen und Urlaub machen.
* Jedes Jahr neue Pilzarten kennen lernen.
* Wintervorrat sammeln.
* Mit Gleichgesinnten sich treffen.
* Dem Berufsstress entfliehen.
* Die wunderbaren Wälder des Bayer- und Böhmerwaldes genießen.
* Einfach Spaß haben an Pilzen und Gemütlichkeit.
* Lernen ist besser wie faul in der Sonne zu liegen.
* Geistige Fitness und körperliche Fitness beim Pilze suchen.

* Verbunden mit Natur und dem Erfolgserlebnissen der Pilzfunde.
* Rundum Betreuung und Entspannung ohne Stress!


...und etwa 30 % kommen über diese Internetplattform neu hinzu.


Deswegen werden sie immer mehr... das heißt:
Bitte melde dich so früh wie möglich an!
In den letzten Jahren waren viele Seminare schon sehr schnell ausgebucht.