Schöner Abschluss 2013

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2013 um 14:18) ist von lactarius.

  • Leider leider ist die schönste Zeit des Jahres bei mir vorbei - der Urlaub ist aus und somit ist auch (fast) keine Zeit mehr für den Wald :(

    Heute haben wir aber nochmal "angepackt" und ein Paar schöne Dinge gesehen:

    Viele Maronenröhrlinge:

    Leider ist die "Glanz-Zeit" der Maronen bei uns schon wieder vorbei -75% der Maronen sahen so aus:

    Einige wirkliche wunderschöne Birkenröhrlinge

    Einige Safran-Schirmlinge

    Extrem, Extrem, Extrem viele Fliegenpilze!

    Und gleich daneben unser Highlight heute - wunderbare Steinpilze

    So viele Steinpilze wie in diesem Jahr haben wir noch nie gefunden. Die Saison war insgesamt Steinpilzmäßig super - sonst eher Mau :)

  • Hallo Michael,

    wunderschöne Funde.
    Besonders hervorzuheben sind die Funde aus der Gattung Leccinum, zu diesem doch relativ späten Datum habe ich die bisher noch nicht gefunden.

    Aber vielleicht solltet Ihr auch den Rest des Pilzjahres ein wenig in den Wäldern umher streifen, zu fotografieren gibt es immer genug an Pilzen, auch wenn man diese dann nicht essen kann.

    Wäre doch toll, wenn die Bildergalerie weiter anwachsen würden, auch in den Wintermonaten :wink:

    Ich grüße Euch ganz herzlich.
    Julius

  • Hallo Michael,

    "......Leider leider ist die schönste Zeit des Jahres bei mir vorbei - der Urlaub ist aus und somit ist auch (fast) keine Zeit mehr für den Wald "

    Schöne Bilder sind das; Es ist schade, wenn Du keine Zeit mehr für den Wald findest;
    Ich persönlich habe das Gefühl, dass es erst jetzt verhältnismäßig richtig los geht :D. Dies wurde mir auch von anderen Schwammerlsuchern in meiner Umgebung bestätigt.

    Außerdem ist für mich das Laufen im Wald ERHOLUNG PUR.
    Ich gehe z. Bsp. grantig rein, und komme ausgeglichen zurück:wink:
    Wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit.