Schwammpilz mit gerissenem lederigem Hut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2020 um 20:45) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Für die Bestimmung von Röhrlingen sind wichtige Basisvoraussetzungen: Kompletter Stiel samt Stielbasis, und ein vollständiges Schnittbild, das komplett vom obersten Hutscheitel bis runter zum alleruntersten Zipfel der Stielbasis läuft. In dem Fall lohnt es sich auch, das shcnittbild einmal direkt nach dem Schnitt zu beurteilen und einmal 10 Minuten später.

    Ohne diese bestimmungsrelevanten Details ist es schwer, dir den Hainbuchenrauhfuß (Leccinellum pseudoscabrum s.l.) so zu erklären, daß du den beim nächsten Mal tatsächlich erkennst und selbst bestimmen kannst.


    LG; pablo.

  • Hallo,

    erst einmal Danke für die Antwort ist das ein Hainbuchenrauhfuß eil ungefähr 3 meter entfernt bei meinem Nachbarn eine Hainbuchenhecke Wächst.

    LG Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Neben Hainbuchen nimmt der auch Hasel und gelegentlich Birke als Mykorrhizapartner. Der ist nicht so arg wählerisch (wenn uch meistens bei Hainbuche), geht aber theoretisch bei allen Betulaceae.


    LG, Pablo.