Unbekannter Großer weißer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2013 um 09:47) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen ,
    Eigentlich sollte ich wenigstens die größeren Pilze hier im Büdinger Wald kennen , aber gestern fand ich diese mir unbekannten :
    Fund : Im Laub/Nadelstreu am Wegrand , Fichten/Buchen
    Hut : Flach , bis 13cm Durchmesser , im Trüben Licht extrem weiß leuchtend , bei einigen Pilzen gebrochen/eingerissen. Mitte Spur bräunlich überhaucht.
    Lamellen : Cremeweiß , dicht , untermischt , etwas am Stiel herablaufend. Bei direkter draufsicht leichter rosaschimmer.
    Stiel : bis 10cm lang , 2cm dick , weißlich ,voll, längsfaserig.
    Geruch : kann ich nicht definieren , süßlich ?
    Geschmack : wie Geruch , nicht scharf oder bitter ,Nachgeschmack unangenehm.
    Ich habe zwar einen Verdacht , aber ich will niemanden beeinflussen , also frage ich : Wer kann mir da weiterhelfen ?
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Jörg,
    Den hatte ich auch schon im Visier , mir fehlt nicht nur die Bereifung , Die von mir gefundenen Exemplare (8) waren alle zwischen 11 und 13 cm Hutdurchmesser. Das ist für den Bleiweißen eigentlich zu groß.
    Danke für deinen Hinweis , vielleicht bin ich nur zu kritisch.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    auf Größenangaben gebe ich seit ich einmal einen 42 x 41 cm großen Flocki gefunden habe nicht mehr viel. Schade das sich niemand anderes hier herangetraut:(.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Norbert,

    der Pilz sieht mir nach einem Rötelritterling aus - vielleicht der Dichtblättrige Rötelritterling (Lepista densifolia) oder der Veilchenritterling (Lepista irina).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Da muß ich widersprechen , alle Rötelritterlinge haben einen 'Ritterlingsartigen' Lamellenansatz , daher der Name. Diese Pilze hier passen schon eher zu den Trichterlingen.
    Jörg,
    auf Größenangaben gebe ich auch nicht mehr so viel bei einzelnen Pilzen , aber bei einer ganzen Horde ??
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    mir fällt da der Wachsstielige Trichterling ein (Clitocybe candicans)

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    da paßt jetzt sogar der längsfaserige Stiel aber nun kommt von mir der Einwand seiner Größe. Mehr als doppelt so groß als angegeben ist natürlich sehr viel aber bestimmt nicht unmöglich.:(

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    bei Pilzen ist alles möglich!!!

    Wir müssten selbst den Pilz in der Hand haben.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,
    Wußte doch , daß es schwierig wird , sonst hätte ich die Pilze wohl auch selbst erkannt. Tatsächlich favorisiere ich momentan den Bleiweißen Trichterling , trotz aller Unwägbarkeiten. Leider hat das von mir mitgenommene Exemplar keine große Lust zum Aussporen gehabt , so daß ich die Sporenfarbe nicht präzise erkennen konnte.
    Bleibt mir nur , heute oder morgen nochmal hinwandern und nachschauen , ob noch welche dort stehen.
    Dank für Euer Interesse und Grüße
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .