wer kann helfen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2013 um 10:49) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme diese kleinen grauen Pilze einfach nicht bestimmt. Fundort ist ausschließlich Nadelwald. Größe ca.3-4 cm, alles an diesen Pilzen ist einheitlich grau, olivgrau. Geschmack angenehm, Geruch pilzig. Hüte bei Trockenheit hell. Blätter etwas angewachsen.

    Vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich suchen könnte.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (18. Oktober 2013 um 16:25)

  • Danke, Jörg, der Tipp ist gut. Ich habe auch schon einen gefunden - den Grieften Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe expallens). Muss ich mir aber noch genauer ansehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hura, ich glaube, ich habe meinen Pilz doch noch bestimmt. Es handelt sich um ein Tannen-Graublatt (Tephrocybe cessans). Auf meinem Foto kommt die farbe nicht so richtig rüber. Aber ich bin mir zu 90% sicher.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.