Schirmling und Tintling aber was für welche?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2020 um 15:19) ist von CH-Andy.

  • Habe leider nur diese drei Fotos. Hoffe dennoch das eine Bestimmung möglich ist.

    Der Erste ist der Schirmling.

    Höhe 7-10 cm. Ring konnte ich nicht finden, möglicherweise fiel er Schnecken zum Opfer? Zwei der gleichen Sorte standen nebeneinander.

    Bild der beiden Schirmlinge


    Und hier Nummer 2. Ein Tintling? Höhe ca. 5cm

    Sorry dass ich nicht mehr Merkmale nennen kann.

  • Hallo Toto,

    der Erste sollte ein Parasol (Macrolepiota procera) sein. Hättest du dich beim fotografieren etwas mehr gebückt, wäre bestimmt der Ring auch noch zum Vorschein gekommen :wink:, denke ich mal.

    Der Zweite ist ein Spechttintling (Coprinopsis Picacea)

    In der Hoffnung dir geholfen und die beiden Pilze richtig erraten zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus der Südwestpfalz

    Berni

  • Hallo Zusammen

    Beim ersten finde ich eher

    Rußbrauner Riesenschirmling (MACROLEPIOTA PROCERA VAR. FULIGINOSA)

    LG Andy