Kann Ihn nicht bestimmen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2013 um 22:32) ist von amueller19.

  • Hallo amueller,

    such deine Pilze bei den Schwefelköpfen. Der giftige wächst auf Laubholz und erscheint in Massen. Der andere liebt Nadelholz und ist nicht so häufig.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Könnte es vielleicht der Rauchblättrige Schwefelkopf, Graublättriger Schwefelkopf sein? Ich vermisse nur das lila. Stiel ist braun, Lamellen dunkelbraun. Kappe richt wie "Moder/Altes Holz". Stiel ist hohl.

    Einmal editiert, zuletzt von amueller19 (24. Oktober 2013 um 20:00)

  • Hallo
    Schwefelköpfe sind das schon. Aber lila und braun kommen bei Schwefelköpfen nicht vor. Mache doch beim nächsten Fund Fotos an der Fundstelle bei Tageslicht! Dann kann man die Farben viel besser beurteilen.

  • Hallo amueller !
    m. E. ist das ein Rauchblättriger Schwefelkopf ( Hypholoma capnoides )
    Vorkommen auf Nadelholz und Stielfarbe ( rostbraun ) sprechen dafür .
    mache doch einfach eine kleine Kauprobe von einem kleinen Stück ( ausspucken ) der Rauchblättrige schmeckt mild ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von amueller19 pid='7312' dateline='1382637230'

    Könnte es vielleicht der Rauchblättrige Schwefelkopf, Graublättriger Schwefelkopf sein? Ich vermisse nur das lila. Stiel ist braun, Lamellen dunkelbraun. Kappe richt wie "Moder/Altes Holz". Stiel ist hohl.


    Hallo,

    bei welchem Schwefelkopf kommen denn Lilla-Farben vor:hmmm:?

    Für mich ist das auch Hypholoma capnoides.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten