Kleine orange Kügelchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2020 um 11:16) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    diese kleinen Gesellen habe ich heute auf toter Buche gefunden. Der einzelne Fruchtkörper ist vielleicht einen halben Millimeter groß was.
    Ist das irgendein Pustelpilz? Oder...?


    Danke und


    VG Boris


  • Boris71 20. Dezember 2020 um 10:11

    Hat den Titel des Themas von „Klleine orange Kügelchen“ zu „Kleine orange Kügelchen“ geändert.
  • Hallo Boris71,

    hier handelt es sich definitiv um einen Schleimpilz. Ich würde einmal in der Gattung Trichia (cf. decipiens) forschen.

    Lg,

    Hannes

  • Hallo Boris,

    ich würde den Rotköpfigen Schleimpilz vermuten. Hat es denn bei euch noch keinen Frost? Bei uns gibt es die bereits seit einigen Wochen nicht mehr.

    Grüße Timm