PHAEOTREMELLA FIMBRIATA?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2021 um 14:38) ist von MuteCherry4175.

  • Hallo,

    kann jemand bestätigen, ob es sich bei dem auf der Eiche wachsenden Pilz um den genannten handelt?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hannes!


    >Den Schlüssel kennst du?<

    Demnach lässt es sich weder bestätigen noch verneinen, wobei die Wahrscheinlichkeit an Eiche wohl nicht allzu hoch sein dürfte.
    Man müsste das verfärbungsverhalten beim Antrocknen kennen und natürlich den Wirtspilz, und dann hoffen, daß es damit ohne MIkroskopie geht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    den kenne ich nicht. Ich lese mich immer bei der Pilzsuche von pilze123 die möglichen Alternativen durch und fand, dass das optisch keine Alternative gewesen wären. Hmm, so kann man sich irren.

    Ich müsste aber demnach noch mal hin und ein kleines Stückchen zum Trocknen mitnehmen , was ich aber eigentlich immer doof finde, ich lasse die Dinger lieber da, wo sie sind. Aber die Gattung scheint schon mal

    richtig zu sein, das reicht mir so. Danke für die Aufklärung!

    Lg,

    Hannes