Kleiner Weißer auf Eichenholz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2013 um 19:48) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Habe ja gestern mit Bestimmungsanfragen gedroht , das mach ich jetzt mal , obwohl eine Bestimmung dieses Pilzchens wohl nur Experten mit Mikroskopierkenntnissen gelingen wird. Was solls , also los.
    Fundort : auf einem abgesplitterten Eichenast , Holz noch sehr fest.
    Hut : weiß , ca. 1,5cm Durchmesser , glockig , Rand gleichmäßig schwach gewellt.
    Lamellen : Untermischt , grau mit violettstich , Schneiden heller.
    Stiel : ca. 4cm lang , nur 1mm dick , hohl , Basis leicht verdickt , Basismyzel weiß
    Sporenstaub schwarzviolett.
    Erinnert an einen behangenen Faserling , aber nicht so brüchig , Die Gattung Psathyrella wirds wohl sein.
    Sporenmessung : 10,5-12 X 5,5-6,5µm.
    Hat da jemand eine blasse Ahnung ?
    Grüße Norbert




    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    eine Bestimmung halte ich für aussichtslos, deine Richtung Faserling kann ich unterstützen. ich denke da an den Grauweißen Faserling (psathyrella marcescibilis). Die Merkmale für diesen Pilz stimmen gut, bis auf den Standort.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Eine hübsche Aufgabe für kalte und unwirtliche Wintermonate. :)
    Einer von den 400 Psathyrellas wird es wohl sein, für den marcescibilis reicht es laut Mushroom aber nicht, denn der kommt etwas stabiler mit hellerer Sporenfarbe daher und hat deutlich größere Sporen (12–16 x 6–7qm). Psathyrella marcescibilis var. lactea würde von der Gestalt und Sporenmaße jedoch passen (12-13 x 6-7qm), wenn er nur noch als ein Synonym für Coprinopsis marcescibilis betrachtet wird. http://www.vielepilze.de/selten/psat/be…cescibilis3.JPG
    Spores (10-) 11,2-15 (-17,5 from 2-spored basidia) x 5,5-7,5 (-9) µm, av. 11,6-14,2 x 6,4-7,2 µm, av. Q=1,60-2,00, ellipsoid, ovoid, subcylindrical, germ pore large and truncat. Sporenfarbe schwarz mit leichten Rotstich.

    Edit und Nachtrag:
    Laut mycobank hat Veronika absolut Recht.
    http://www.mycobank.org/Biolomics.aspx…oBankNr_=511722

    Netter Gruß vom Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelrudi (19. November 2013 um 17:43)

  • Hallo Rumpelrudi,

    dass du mir Recht gibst über die Mycobank freut mich sehr, aber das letzte Wort ist hier bestimmt noch nicht gesprochen.

    Deine Mycobank ist sehr interessant, aber ich kann leider nichts damit anfangen,muss mich mal genauer damit beschäftigtigen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika und Rudi,
    Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Als ich heute morgen ins Forum schaute und keine Antwort da war (Ich war für Veronika 5 Minuten zu ungeduldig) stellte ich das Pilzchen noch in einem anderen Forum ein. Tatsächlich kam auch von dort : Psathyrella marcescibilis , jetzt Coprinopsis marcescibilis.
    Mit den Sporen kommt es für die weiße Form ja auch hin , nur der Wuchsort bleibt nach wie vor fraglich.
    Allerdings kann das Myzel auch durch einen schmalen Spalt durch den Ast hindurchgewachsen sein, er lag auf jeden Fall mit Bodenkontakt im Graben am Wegrand ,darunter Laub und verrottendes Kraut u.s.w.
    Ich fand auch schonmal einen Sandröhrling auf einem Medizinballgroßen moosbewachsenem Basaltblock. Da wuchs das Myzel unter der Moosschicht um den Block rum und trieb oben drauf den Fruchtkörper. Man darf daraus aber nicht schließen , daß Sandröhrlinge auf Basaltstein wachsen.
    Die Natur ist voller Wunder
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .