Unbekanntes Pilz Objekt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2013 um 22:35) ist von Rumpelrudi.

  • Hallo Raubritter,

    ein schönes interessantes Objekt. Ich glaube aber nicht an einen Pilz. Deine Vermutung Moosart ist schon gut. Vielleicht handelt es sich auch um eine Flechte oder einen Schleimpilz.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Erstmal Willkommen im Forum!
    Ich selbst habe so etwas noch nie gesehen. Würde mal sagen, könnte das auch eine Flechte sein? Warten wir mal andere Meinungen ab!

    Nachtrag.
    Ich sehe gerade, Veronika war schneller. Schleimpilze glaube ich nicht. Auf dem ersten Bild unten erkennt man "Wurzelähnliche Fäden", das sieht nach Flechte aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (1. Dezember 2013 um 19:07)

  • Sollte das eine "vergammelnde" Hundsflechte sein oder so was ähnliches?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (1. Dezember 2013 um 19:23)

  • Vergammelt eher nicht, denn das Rote sind die Fruchtkörper einer Flechte.
    Flechten sind ein Zwischending zwischen Pilze und Algen.
    Sehr wahrscheinlich eine Laubflechte aus dem Formenkreis um die Fingerflechten (Peltigera polydactyla)

    Netter Gruß vom Rudi