Bekannt und unbekannt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2013 um 13:13) ist von Na Icke.

  • Hallo zusammen,
    Diesen Beitrag bringe ich eigentlich nur , um die Jahresendflaute etwas aufzulockern. Da ich ja in Waldnähe wohne , gehe ich immer noch öfters kurz raus und schaue nach , was da so wächst , um diese Jahreszeit halt hauptsächlich Pilze an Holz. Vor 2 Wochen habe ich allerdings noch diese Tintlinge abgelichtet , dieses Bild gefällt mir so gut , daß ich es hier noch präsentieren möchte , bevor es in der inzwischen riesigen Ablage verschwindet.
    Grauer Faltentintling (Coprinus atramentarius) :

    Die letzten Tage fand ich häufig diese Pilzchen an Holz , immer an bereits entrindetem Laubholz , nie auf Rinde , manchmal auch auf den Schnittstellen gefällter Buchen. Winzige orangerote Pusteln , manchmal größer und zusammengewachsen.
    Kann mir jemand dazu eine Richtung oder sogar einen Namen nennen ?
    Mich plagt die Neugier......
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    ich vermute bei Bild 2 und 3 die Riesen-Gallertträne (Dacryomyces chrysospermus). Der lat. Begriff will mir gar nicht von der Hand gehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Danke für den Hinweis. Aber da sollte doch Nadelholz das Substrat sein , es ist zwar schwer , entrindetes Holz zu bestimmen , aber ich kenne dieses gepilze nur aus dem reinen Laubwald , sonst wärs wahrscheinlich zu einfach....
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Ich tippe mal mehr auf die zerfließende oder gelbe Gallertträne....finde ich zur Zeit auch in Massen....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate: