Hallo, Besucher der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Kleine Exkursion

  • Hallo zusammen,
    Heute war ich nochmal unterwegs , recht langsam und fast kriechend , da es jetz ja hauptsächlich Kleinstpilze gibt. Allerdings fand ich auch noch durchaus ansehnliche. Die Graublättrigen Schwefelköpfe machen wegen des milden Wetters nochmal einen Schub.

    Allerdings ist aus dem selben Grunde auch noch die Konkurrenz unterwegs.

    Auch fand ich an Fichtenästen auch noch diese etwas skurrilen Helmlinge welche ich allerdings nicht einordnen kann.

    Und eine Frage an die Naturliebhaber : kennt jemand dieses hübsche Moos , welches an einem Laubbaumstumpf wächst ?

    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,
    wieder einmal schöne Impressionen in dieser staden Zeit. :agree:


    Zu Deinem Foto mit dem "hübschen Moos" kann ich nur folgendes vermuten, dass es sich nicht um ein MOOS handelt, sondern eher um eine Farnart.
    Ich tippe da auf den Zwergfarn. Den kann man übrigens auch in Gärtnereien käuflich erwerben.


    Schau hier mal nach:
    http://upload.wikimedia.org/wi…n_autumn_2011_%281%29.JPG

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius ()

  • Hallo Norbert,
    Du hast Recht, es handelt sich hierbei um ein Moos. :agree:
    Der Beitrag ist zwar in Englisch, aber das Bild entspricht fast Deinem.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Hylocomium_splendens


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Pilzen und
    hals Dir nicht zuviel damit auf, :wink:

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.