Nadelholztramete?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2013 um 10:41) ist von Rumpelrudi.

  • Hallo
    Ich habe noch ein unbenanntes Bild gefunden. Die Dinger waren wohl so 3 - 4 cm groß. Markanter Geruch ist mir auch nicht aufgefallen. Substrat totes Nadelholz. Weich und wenn man die in der Hand hat, bleiben weiße Rückstände von der Huthaut! So ganz richtig habe ich noch keinen passenden Namen!

  • Hallo Uwe,

    ich kann dir für den Pilz die Gilbende Kiefern-Tramete (Diplomitoporus flavescens) anbieten.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Den Pilz hatte ich auch schon verglichen. Aber alle Abbildungen hatten nicht so scharfe Hutkanten und aus den Beschreibungen geht das auch nicht so hervor. Gibt auch noch einen Nordischen Porling .... Leider habe ich zur Zeit kaum Möglichkeiten in den Wald zu gehen. Aber den Pilz behalte ich im Auge .........

  • Hallo Uwe,

    der Pilz hat aber auch große Ähnlichkeit mit dem Weißen Saftporling.
    Hast du in der Gruppe schon mal gesucht?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Ja, da hatte ich auch schon gesucht. Aber so richtig bin ich auch nicht fündig geworden. Ich hoffe, daß ich über Weihnachten noch mal in die Ecke wo der Pilz wächst, komme (hoffentlich finde ich den Pilz noch)!

  • So trametenmäßig hart scheint mir der Pilz keinesfalls zu sein.
    Ich würde in die Richtung der Schafporlinge schauen...hier insbesondere der Semmelporling, weil der Stiel sehr exzentrisch ist.
    Die Zonierungen und die Größenangabe irritieren etwas. Kann aber durchaus normal sein, weil die Pilze im juvenilen Zustand weiß sind und erst später ins Gelbbräunliche wechseln.

    Netter Gruß vom Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelrudi (20. Dezember 2013 um 10:44)