Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Winterhelmling

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich habe auch in diesem frühlingshaften Winter den Winterhelmling (Mycenea tintinnabulum) gefunden, zu mindest glaube ich das.
    Bei den Beschreibungen in einschlägigen Pilzbüchern stört mich, dass die Lamellen im Alter leicht rosa gefärbt sein sollen, auch der Geschmack (herb zusammenziehend) trifft nicht zu. Der Geruch, der Standort, die äußeren Merkmale stimmen alle. Was meint ihr zu meinem Fund?

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.