Unbekannter Cortinarius - (Nachlese)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 14:30) ist von Rumpelrudi.

  • Hallo zusammen,
    Bevor ich lösche , stelle ich den mal hier ein.
    Fund : September im reinen Buchenhochwald , Kalkarmer Boden.
    Hut : ca. 9cm Durchmesser ,honiggelb , Mitte Spur dunkler und etwas eingesenkt. Huthaut glänzend , leicht schleimig (hatte vorher geregnet) , etwas dunklere feine Fasern radial eingewachsen.
    Lamellen ziemlich hell , am Stiel ausgebuchtet angewachsen.
    Stiel ca. 8cm lang , 2-3cm dick .Bei manchen Exemplaren Basis etwas verdickt .
    Sporenstaub : rostbraun
    Sporen oval , 7,5-8,5 X 4-5µm.
    Ist irgendein Cortinarius (Haarschleierling) , aber ich bekomme ihn irgendwie nicht zu fassen.
    Kennt jemand von euch diese Art ?
    Grüße Norbert




    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    so schön wie dein Pilz ist und die Angaben dazu - ich gebe mich geschlagen. Habe die letzte halbe Stunde versucht, einen annähernd passenden Pilz zu finden, doch leider.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Danke für deine Bemühungen , aber die Cortinarien sind schon eine schwierige Gesellschaft. Ich habe damals mit ein paar anderen Bestimmungen gekämpft und diesen Pilz nur mit kurzer Beschreibung abgeheftet. Tatsächlich habe ich ihn nur hier eingestellt falls jemand zufällig diese Pilze "persönlich" kennt. Wäre ja möglich....
    Na ja , die Stelle besuche ich öfters und der nächste Herbst kommt sicher.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Pfannenpilze sind etwas für mich :)
    Sägeblättriger Klumpfuß ( C. multiformis)
    Das Gesägte an den Lamellenschneiden kann ich bei der Vergrößerung erkennen.
    Die anderen, ähnlich farbigen Schleierlinge haben entweder amethystfarbene Lamellen oder wachsen in Nadelwäldern.

    Nachtrag
    Ich lese gerade den Beitrag im Tintling zu dieser Pilzart. Hier scheint eine Gleichstellung zum Rauchblättrigen Klumpfuß Cortinarius multiformis var. napus vorzuliegen, der ist etwas dunkler und kommt nur in Nadelwäldern vor.

    Netter Gruß vom Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelrudi (7. Januar 2014 um 21:38)

  • Hallo Rudi,
    Danke für deine Einschätzung. Rein nach Biotop wäre das dann C.multiformis var. multiformis. Käme optisch wohl auch gut hin. Wenn ich allerdings meine eigene Sporenmessung ernst nehme , käme eher C. talus in Betracht. Der hätte allerdings deutlicher riechen müssen (vielleicht war ich auch etwas verschnupft) und die KOH-Probe habe ich auch nicht gemacht. Also bleibt zur Sicherheit nur : im September nochmal nachschauen. Der Fundort liegt auf meiner kurzen Standardrunde , da gehe ich öfters rum.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Da bin ich ja gespannt. Laut Sporengröße kann es C. talus sein, den ich aber nur bestäubter mit nicht so starker Lamellenausbuchtung kenne. Nun gut, der Regen kann vieles durchscheinender machen und der Hut ist auch noch nicht völlig gestreckt (Lamellenfalten).
    Ein uralter, aber schöner Bericht stammt aus den "Westfälischen Pilzbriefen", wo eine ähnliche Problematik behandelt wurde.
    http://wwwuser.gwdg.de/~rjahn/Pilzbriefe/PB_Bd_9_7.pdf

    Netter Gruß vom Rudi