Hallo zusammen ,
Trotz Husten , Schnupfen und allen Begleiterscheinungen war das Wetter heute so schön , daß ich doch mal kurz raus bin. Nur an die frische Luft , ganz langsam hinterm Waldrand.
Na ja , Äste begutachtet , Baumstümpfe angeschaut , gleich am Anfang auf einem bemoosten Stumpf ein persönlicher Erstfund , obwohl der doch sehr häufig sein soll : Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum). Leider das wichtigste Bestimmungsmerkmal , den Geruch , konnte ich Schnupfengeplagter nicht wahrnehmen.
An einem Stapel verwittertem Holzes gleich daneben , jemand hat das da hinterm Waldrand "entsorgt" , harzige Sägeblättlinge - und zwar jede Menge , seitlich aus dem Holz sprießend :
Einige Schritte weiter an einem alten Holunderast die bei diesem Wetter unvermeidlichen Judasohren :
Und an einem im Umstürzen begriffenen Wildkirschbaum diese Reibeisen-Rindenpilze :Edit , das Bild hängt warum auch immer hintendran !!
Weiter am Waldrand ein umgestürzter , bemooster Baum (ich glaube , es war mal eine Eiche) einige Häublinge , wahrscheinlich Gifthäubling (Galerina marginata) , also weiterhin Vorsicht bei der Ernte des Samtfußrüblings :
Und dann noch an einem liegenden Ast diese Beläge ,leider nicht so scharf geworden , da rätsele ich noch. Möglicherweise ein Riechender Lederrindenpilz , aber wie schon erwähnt , mit Riechen ist momentan bei mir nicht viel drin.
So , für kurzen Spaziergang war das schon ganz gut , ab nächste Woche wird dann wohl doch langsam der Winter kommen , dann wirds weniger.
Ach ja , kann mir jemand den Fenchelporling wenigstens optisch bestätigen ?
Grüße Norbert
Holzinspektion
-
Norbert -
10. Januar 2014 um 18:19 -
Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Norbert !
ich habe an meinem Schirm gerochen und kann den Fenchelporling ruhigen Gewissens bestätigen
Gruß Harry -
Hallo Norbert
Den Fenchelporling kenne ich selber nicht, aber der Weiße sollte der Kreisförmige Reibeisenpilz (Basidioradulum / Hyphoderma radula)sein. -
Hallo zusammen ,
Harry, Danke für die Bestätigung. Ich war mir ja auch ohne Geruch sehr sicher , aber Nachfragen schadet ja nichts.
Uwe, Hyphoderma radula meinte ich ja auch mit Reibeisen-Rindenpilz. Ist halt so eine Sache mit den deutschen Namen (und mit den Lateinischen auch).
Der auf dem letzten Bild ist übrigens kein Riechender Lederrindenpilz , soweit bin ich schon , die Sporen passen nicht.
Grüße Norbert -
Hallo Norbert!
Zitat
Der auf dem letzten Bild ist übrigens kein Riechender Lederrindenpilz , soweit bin ich schon , die Sporen passen nicht.Könnten wohl zu Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) passen, zumindest, wenn das Substrat Laubholz war und stärker als 2 cm.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Laubholz und über 2cm haut hin , liegender Ast , Weide oder Holunder , nehm ich an , kann aber auch was anderes sein.
Ich habe die zugehörigen Dateien schon gelöscht , weiß aber , wo der Ast liegt und komme die Tage nochmal vorbei. Dann kann ich es daraufhin ja nochmal überprüfen.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert!
Das ist ja ein recht häufiger leider auch übersehener Pilz (wenn ich recht hätte).
Gut durchfeuchtete Fruchtkörper sollten bei Verletzung rot anlaufen.VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
War heute auf dem Rückweg nochmal vorbei , da rötet nichts. Irgendwie sind die in der Grundfarbe auch schon zu violett. Habe allerdings keine Probe mitgenommen , weil meine 5 Probedöschen schon besetzt waren.
Gruß Norbert