Birkenporling ohne Poren????

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2021 um 19:56) ist von Chilaila.

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe 4 wunderschöne Exemplare "Birkenporlinge" gefunden an einer Birke. Sie haben leider aber an der Unterseite keine Poren, stattdessen hat er eine dünne Haut die man abziehen kann.

    Wie kommt das? Ist es denn doch kein Birkenporling? Ich bin äußerst verunsichert. Kann mir jemand sagen was das sonst sein könnte?

  • Hallo

    Das sind junge Birkenporlinge - >Fomitopsis betulina

    In diesem Wachstumsstadien ist das ganz normal, das die Poren fast nicht sichtbar sind.

    BG Andy

  • Hallo!

    Keine Lupe zur Hand?

    Spätestens damit solltest du die Poren erkennen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.