Parasolpilz mit Hubbel???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2021 um 18:46) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hi,

    dein Bild ist sehr unscharf, aber ich würde deinen nicht für einen Parasol halten. Vielleicht könntest du noch al ein schärferes Bild hochladen und dann nch eins vom Stiel.

    Viele Grüße

    Jabaa

  • Hallo,

    grob gesagt ist das schon etwas aus der Verwandtschaft des Parasolpilzes. Früher wurde dein Fund in der selben Gattung geführt. Mittlerweile zählt die Art in die Gattung der Safranschirmlinge Chlorophyllum.

    Im Gegensatz zum Parasol hat die Gattung der Safranschirmlinge keinen genatterten Stiele und wird an Verletzungen deutlich rot anlaufen. Dein Pilz nennt sich Olivbrauner Safranschirmling Chlorophyllum olivieri und ist der Waldbewohner mit den wenig kontrastierenden Hutschuppen. Der Hutbuckel ist etwa stark ausgeprägt, vielleicht auch weil dein Pilzchen noch im Wachstum ist. :wink:

    Das ist natürlich keine Verzehrsfreigabe.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden