Farbenspiel an alter Weide

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2014 um 20:55) ist von Ingo W.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    in den letzten Tagen fand ich einige Pilze im Wuhle-Auwald.

    Bin mir aber nicht absolut sicher bei meiner Einschätzung.
    Ich vermute:
    1. Schmetterlingstrameten - an alter Weide.
    2. Striegeliger Schichtpilz - an Weide.
    3. Häutiger Lederfältling - an abgebrochenem Erlenzweig.

    1
    1a
    1b
    1c
    1d
    2
    2a
    2b
    3
    3a
    3b

    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruss von der Wuhle. Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich glaube du liegst richtig mit Schmetterlingsporling und Striegeliger Tramete. Da ich den Lederhäutigen Fältling erst seit kurzer Zeit desöfteren gesehen habe, müsste ich deinen Pilz in der Hand haben. Dem nach könnte er es sein.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Veronika,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Alles Gute zum Geburtstag.

    Heinz

  • Hallo Heinz!

    Also erst mal: prima Bilder mit der Schmetterlings-Tramete, auch wegen des Schnittes und der schwarzen Linie unter dem Hutfilz.

    Nr. 2 ist Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz). Schwer zu beschreiben, aber der ist oberflächlich in keiner Zuwachszone grob striegelig, macht größere, vom Substrat weiter abstehende Hüte, welche gar nicht so wellig am Rand sind wie bei St. hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) und die Fruchtschicht ist nur ockerlich. Im günstigen Fall, also frischwachsend, läuft diese bei Verletzung gelb an (siehe Bild 2).
    Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) mag es vom Lebensraum etwas luftfeuchter, ist also weniger im trockenen Wald zu finden, aber dafür mehr in der Nähe von Tümpeln, Bächen usw.

    Ein Verwechslungskandidat zu dieser Art breitet sich allerdings vom Süden her aus, nennt sich Stereum ostrea/insignitum (Braunsamtiger/Prächtiger Schichtpilz).
    Der ist wohl etwas dunkler, deutlicher gestielt und hat mikroskopisch kurze Elemente (Pseudoacantophysen) in der Fruchtschicht.
    http://aphyllopower.blogspot.de/2006/10/stereu…chichtpilz.html

    Die Nr. 3 halte ich auch für Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete). Müsste man mal besser auf die braunen Hüte schauen können.
    Der Lederfältling (Meruliopsis corium) hätte oberseits nur helle Hutkanten....
    http://www.karlkeck.de/Merucori.jpg
    .... und Runzeln in der Fruchtschicht anstatt runder Poren (siehe Bild 3b).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (8. Februar 2014 um 13:57)

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für deine Bemühungen.

    Zum Thema: Samtiger Schichtpilz und/oder Striegeliger Schichtpilz. So richtig war ich mit beiden Zuordnungen nicht zufrieden. Entschied mich aber für "Striegeliger Schichtpilz".

    Dein Hinweis auf Stereum Ostrea- (Braunsamtiger/Prächtiger Schichtpilz)-finde ich sehr interessant. Eben weil ich mit der Zuordnung zu "Striegeliger Schichtpilz" und "Samtiger Schichtpilz" so meine Schwierigkeiten hatte, und damit nicht so richtig zufrieden war. Die Bilder aus deinem gesetzten Link geben meinem Fund in den Merkmalen einen neuen möglichen Namen - Prächtiger Schichtpilz. Mit anderen Worten, kein Bild passt besser als eben diese Bilder von dem "Prächtigen Schichtpilz", wobei diese eher auf Buche wachsen und nicht auf Weide. Ich werde diese Pilze weiterhin beobachten und Fotografieren.


    Zum Thema:
    "Der Lederfältling (Meruliopsis corium) hätte oberseits nur helle Hutkanten....
    http://www.karlkeck.de/Merucori.jpg
    .... und Runzeln in der Fruchtschicht anstatt runder Poren (siehe Bild 3b).", muss ich leider passen. Aufgrund meiner Recherchen kam ich auf den Lederfältling.

    Vielen Dank für die Bemühungen.
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (8. Februar 2014 um 21:01)

  • Hallo Heinz!

    Das folgende jetzt bitte nicht missverstehen:
    Ich mag Diskussionen und verschiedene Meinungen zu einem Pilz oder Bildern.
    Und will dich natürlich von meiner Meinung nur überzeugen, mag dir nichts einreden, was du anders siehst.

    Die Aussage

    Zitat

    muss ich leider passen. Aufgrund meiner Recherchen kam ich auf den Lederfältling.

    kann ich nicht recht einschätzen. Der Lederfältling fällt aber ganz sicher raus, weil bei deinem ja zumindest teilweise Poren in der Fruchtschicht zu sehen sind. Das macht der Lederfältling überhaupt nicht.
    Schön durchfeuchtet sieht dessen Fruchtschicht so aus:
    http://mycoweb.narod.ru/fungi/Submitte…JS_20040724.jpg

    Zitat

    Zum Thema: Samtiger Schichtpilz und/oder Striegeliger Schichtpilz. So richtig war ich mit beiden Zuordnungen nicht zufrieden. Entschied mich aber für "Striegeliger Schichtpilz".

    Kann ich jetzt wenig verstehen. Wenn du mit dem "Prächtigen" zufrieden bist, warum dann nicht mit seinem Doppelgänger, also dem Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum)?

    Der Striegelige (habe ich vielleicht oben vergessen, aufzuführen) würde nie mit so großen Abständen zwischen den Fruchtkörpern aufwarten. Da wäre mehr oder weniger alles miteinander verbunden.
    Kann aber auch sein, dass du dich durch Netz-Bilder in die Irre führen lässt, denn bei der Thematik sind oft fehlbestimmte Bilder dabei.
    Mal ein paar gutbestimmte Samtige Schichtpilze, hier hast du beide im Vergleich:
    http://mycoweb.narod.ru/fungi/Js/NEW_200901_Photos.html?2

    Um dich besser überzeugen zu können, wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, aufgrund welcher Bilder oder Bücher du auf Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) kommst.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (9. Februar 2014 um 16:44)

  • Hallo Ingo,
    Ich muss zugeben, das meine Recherchen den Lederfältling betreffend nicht besonders intensiv waren. Es hätte mir auffallen müssen, das er "Runzeln in der Fruchtschicht" hat, und keine runden Poren.
    Dein Hinweis auf den Samtigen Schichtpilz nehme ich gerne an.
    Vielleicht habe ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt.

    Bilder aus: Der grosse Kosmos Pilzführer, Laux, Seite 500, vom Striegeligen und Samtigen Schichtpilz waren für mich nicht eindeutig. Weil mich eben die grossen Abstände der Früchtkörper, so wie ich sie fand, und auf dem Foto zu sehen sind irritiert haben.
    Ausschlaggebend für die Zuordnung zum Striegeligen Schichtpilz war für mich das im Kosmos angegebene Merkmal, "... im Querschnitt durch den Fruchtkörper zeigt sich zwischen Haarfilz und Trama eine dünne rotbraune Linie."

    Zusammenfassend:
    Lederfältling fällt raus. Ebenso der Striegelige Schichtpilz.
    Der Samtige kommt in Betracht, wobei ich den Prächtigen Schichtpilz im Hinterkopf behalte.
    Deweiteren werde ich mich nocheinmal an die Fundstelle begeben, um weitere Informationen zu sammeln.

    Danke für die Informationen.

    Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (10. Februar 2014 um 18:27)

  • Halo Heinz!

    Zitat

    "... im Querschnitt durch den Fruchtkörper zeigt sich zwischen Haarfilz und Trama eine dünne rotbraune Linie."


    Die Frage ist halt, wie nützlich ist diese Linie?
    Also darauf geachtet habe ich noch nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass die genauso bei Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) vorhanden ist.
    Siehe hier Zeile 2, da ist es auch rötlich unter dem Samt:
    http://www.pilz-pilz.de/index.php?cmd=…t=subtomentosum

    Falls du dort nochmal vorbeischaust, auch noch mal Fotos machen von der braunen Oberseite des "Lederfältlings" bei dem ich eine etwas resupinater wachsende Schmetterlings-Tramete favoritisiere.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. Februar 2014 um 20:55)