Violetter Knorpelporling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2014 um 20:41) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Wieder mal ein Violetter Knorpelporling, wo im Alter das Violette kaum noch zu erahnen ist. Heutiger Mittagspausenfund!

  • Hallo Uwe,

    ein schönes Bild, aber ich sehe da einen Pilz mit seiner Unterseite und die zeigt keine Poren, sondern eine feine Schicht. Vielleicht hast du die Namen verwechselt und es handelt sich um den Violetten Schichtpilz (Chondrostereun purpureum)?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Du hast wenigstens aufgepaßt! :agree: Soll natürlich Knorpelschichtpilz heissen. Hatte vorher versucht, einen anderen Porling zu bestimmen, das steckte beim Schreiben wohl noch so im "Hinterstübchen" drin. :smilec: