Überraschung unter dem Beerenstrauch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2022 um 13:12) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen neuen Account gemacht weil ich einen wunderschönen Pilz unter unseren Johannisbeeren gefunden habe und ich im Netz und im Pilzführer aber auf nichts Gescheites gekommen bin.

    Hier meine (laienhafte) Beschreibung:

    Hut: Orange-rot, gebuckelt, hatte einen grossen Riss, ca. 6cm Durchmesser

    Stiel- und Lamellenfarbe: Safran gelb

    Lamellen: relativ grosser Abstand, werden schwarz und tintig nach Berührung, frei

    Stiel: faserig, verfärbt sich bläulich

    Geruch: leicht champignonartig, mild

    Boden: schattig, pH 7

    Vielen vielen Dank für die Hilfe

    Noah

    Noch ein paar Bilder:

    Er hatte noch einen kleinen Bruder, ebenfalls mit Riss: