Erste Morchelfunde in 2014 !

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2014 um 10:05) ist von Hexenopa.

  • Moin Pilzfreunde.

    Für Zweifler...bitte hier mal nachlesen
    Kaum zu glauben, aber auch ich habe diesen Beitrag bei PilzPilze verpennt :blush:

    Gestern aber hatte ich in einem anderen Pilzforum von "Gori" gelesen, er habe die ersten Spitzmorcheln in diesem Jahr gefunden.
    Gori ist ein seit Jahren zuverlässiger "Erstmorchelfinder".
    Er kommt, glaube ich mich erinnern zu können, aus der Freiburger Ecke.

    Hier bei mir sah es am heutigen, frühen Morgen nicht so rosig aus. Rauhreif im Garten auf der Wiese und eine Temperatur von etwas über 0° Celsius.
    Ich hoffe nur, wir bekommen keine Nachtfröste mehr.

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht
    Hexenopa Julius

  • Ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag:

    Mit ein wenig Recherche kann man herausfinden, diese frühen Morchelfunde sind nicht etwa Anzeichen eines Klimawandels,
    nein solche Funde im Januar hat es in früheren jahren auch gegeben.

    Elfi Appelt, eine bekannte "Morchelexpertin", berichtet auf ihrer Webseite in 2007 über Morchelfunde am 20. Januar 2007.
    Zu Elfis Pilzseiten hatte ich ja in der Vergangenheit beim Thema Morcheln schon mal verlinkt.