Erstfund: R. decolorans (?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2022 um 18:07) ist von Fuddler.

  • Moin!

    Heute unvermittelt im Offenbacher Umland unter Kiefern einen lang gesuchten Pilz gefunden.
    Ich bin hier schnell bei Russula decolorans gelandet, hab mich sehr gefreut.
    Das Grauen des Stiels ist ja wohl typisch, Geschmack mild.

    Krause Glucken gabs so viele wie ich noch nie gesehen hab, obwohl schon das letzte Jahr außerordentlich war. Es scheint langsam los zu gehen.

    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    wenn der Stiel ordentlich graut, gibt's im Nadelwald mit der Hutfarbe keine Alternative - deine Bestimmung als Orangeroten Graustieltäubling Russula decolorans unterstütze ich. :thumbup:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Danke Thiemo,


    junge Buchen sind dort überall eingestreut, waren aber ein gutes Stück weg.

    Die alten Täublinge waren innen und auch im Hut ordentlich grau, ohne dass ich was tun musste.

    Viele Grüße

  • Moin!

    Ich war heute noch mal gezielt auf Täublinge, nachdem ich vorgestern einen Jahresvorrat Steinpilze eingemacht habe.

    Graustieltäublinge nach Wunsch konnte ich einsammeln. Unglaublich. Kennt jemand einen Trick wie man das Grauen beim Einlegen verhindert?

    Viele Grüße

    Bernhard