Samtfußrüblinge und ein unbekannter Röhrling (?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2014 um 20:54) ist von Tobn.

  • Hallo zusammen,

    war gestern mit ein paar Freunden auf der Pilzjagd. Die erhofften Morcheln wollten sich nicht blicken lassen, aber dafür fanden wir u.a. die beiden folgenden Pilzarten:

    Bei den ersten vier Aufnahmen handelt es sich nach meiner Recherche um Samtfußrüblinge. Sie wuchsen in der Nähe eines Bachlaufs. Dort waren vor allem Eschen vertreten. Sie riechen angenehm und unauffällig. Gibt es Anmerkungen oder Ergänzungen zu diesem Fund?



    Beim zweiten Fund bin ich ratlos. Ich konnte auf dieser Website und in meinen Büchern keinen Pilz dieser Art entdecken. Auf den beiden folgenden Bilder ist er abgebildet. Er wuchs auf vermoderten Totholz, vermutlich von einer Esche. Der Geruch ist sehr angenehm pilzig. Die Hüte waren dünnfleischig, am Stielansatz ca. 10 mm, sonst ca. 5 mm dick. Die sind Stiele recht dünn, mit ca. 4-5 mm Durchmesser.

    Ich freue mich auf eure Beiträge!
    Tobn

  • Hallo Tobn,

    beim ersten kann ich dich bestätigen, das sind Samtfußrüblinge, der zweite Pilz ist meiner Meinung nach
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Winterporling.htm

    Sollte ich falsch liegen....dann sorry:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Zitat von Na Icke pid='10195' dateline='1394454799'

    Hallo Tobn,

    beim ersten kann ich dich bestätigen, das sind Samtfußrüblinge, der zweite Pilz ist meiner Meinung nach
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Winterporling.htm


    Hallo Na Icke,

    danke für Deine Antwort. An Porlinge hatte ich bzgl. der zweitgenannten Pilze gar nicht gedacht - ich kannte nur Varianten wie den Fichten- oder Birkenporling. Diese haben ja einen ganz anderen Fruchtkörper. Nun weiß ich, dass es auch Porlinge mit Stiel gibt ;-).

    Danke!
    Tobn

  • Zitat von Tobn pid='10196' dateline='1394463624'

    Nun weiß ich, dass es auch Porlinge mit Stiel gibt ;-).


    Hallo Tobn
    Bei der Bestimmung gebe ich Tommi recht.
    Beim Porling mußt du auf die Porengröße achten: Winterporling hat größere Poren (kann man normal erkennen) als der sehr ähnliche Maiporling.
    Es gibt auch wohlschmeckende Porlinge mit Stiel, wie z.B. der Skleriotenporling!

  • Hallo, ich sehe nichts anderes als Samtfussrüblinge und Winterstielporlinge.
    Bei den Samtfussrüblingen treffen alle auf dem Bild ersichtlichen Merkmale zu. Sie wären für mich allerdings etwas zu überständig.

    Anmerkung: Auch dem Samtfussrübling schreibt man positive Wirkungen auf den menschlichen Organismus zu. Zumal er seit einigen Jahren intensiv wissenschaftlich untersucht wird, ist es für mich wirklich mal an der Zeit sich mit den Forschungsergebnissen zu beschäftigen, und nicht nur mit den im Internet aufgeführten Schlagwörtern. Die Liste der Forscher und deren Ergebnisse aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen.
    Wie an anderer Stelle empfehle ich nochmals "Guthmann/Hahn/Reichel" und die im Buch aufgeführte weitere Literatur zu Forschungsergebnissen.

    Vielleicht ergibt sich daraus mal eine etwas andere Diskussion um HEILPILZE.


    Gruss von der Wuhle. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (10. März 2014 um 19:41)

  • Hallo zusammen,

    wollte mich nochmal für die rege Beantwortung bedanken! :) Danke dir auch, Heinz, für die Anregung hinsichtlich der Heilpilze. Das klingt nach einen interessanten Thema. Sollte hierzu diskutiert werden, lese ich da gerne mit - aktiv beisteuern kann ich da jedoch leider nichts.

    Viele Grüße
    Tobn