Baumpilz an Blutbuche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2014 um 15:21) ist von EmilS.

  • Liebes Forum,

    wir sind in ein Haus umgezogen aus dem Jahr 1980, ich nehme an, dass auch die Bäume im Garten aus der Zeit sind. Es steht dort eine Blutbuche (etwa 10m hoch), die derzeit wunderschön mit zahllosen Blüten blüht.

    Leider gibt es dort Pilzbefall. Ich hänge ein paar Fotos an. Ein Gärtner, der (wegen was anderem) neulich hier war, hat dem kaum Bedeutung beigemessen und jedenfalls nicht zu irgendeiner Aktion am Baum geraten.

    Meine Internetsuche hat mich nun zu Zunderschwamm oder Feuerschwamm geführt. Wie ich das verstehe, gibt es an Buchen nur den Zunderschwamm? Allerdings passen für mich alle Fotos, die ich gesehen habe, am besten zum Pflaumen-Feuerschwamm. Kann dieser auch Buchen befallen? Gerade die jüngeren Pilze passen für mich nicht zum Zunderschwamm. Oder viell. können zwei Pilzarten am Baum vorhanden sein?

    Würde mich freuen, wenn einem Baumpilzfachmann hier eine Bestimmung gelingt. Dann wüssten wir auch, ob der Baum schon bald abstirbt oder der Pilz eher langsam in seiner Vernichtung vorgeht.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo
    Auf dem Bild oben links sieht das schon nach Zunderschwamm aus. Bei solch starkem Pilzbefall wird der Baum irgendwann in ca. 2m Höhe abbrechen. Ob dort zwei Pilzarten sind, ist immer möglich, aber schwer zu erkennen.

  • Hallo Peter,

    fast war ich geneigt Dich mit Pierre anzusprechen :)

    Sei herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner Frage:

    Ja, auch ich halte den Baumpilz (1.Bild, oben links) für einen Zunderschwamm (Fomes fomentarius).
    Und natürlich ist dieser Pilz schädlich für den Baum, es handelt sich bei dem Zunderschwamm um einen Erreger der Weißfäule.

    Recherchierst Du aber mal ein wenig zu diesem Thema und besagtem Pilz, so wirst Du schnell darauf kommen, Du kannst bestimmt noch einige Jahre unter Deiner Buche sitzen und den Schatten nutzen, den sie Dir im Garten spenden wird.

    Schau zum Beispiel mal hier .
    Dabei ist besonders der zweite Absatz "Verlauf und Symptome" interessant.

    Beste Grüße.
    Hexenopa Julius

  • Hallo Emil
    Die Blutbuche ist plötzlich eine Blutpflaume. Kenne zwar beide Bäume nicht, soll mir aber egal sein. Gehört das Bild oben links auch zu diesem ominösem Baum???? Bei Pflaume sind die Pilze natürlich auf den anderen drei Bildern Feuerschwämme.

  • Hallo Uwe,
    oh stimmt, unangemeldet kann man zwei der Bilder nicht sehen. Die Bilder im Link sind die Gleichen wie die hier.
    Das von euch als Zunderschwamm bezeichnete Exemplar ist für mich ein typischer Grauer Feuerschwamm (Phellinus igniarius s. l.). Aber mit den anderen Bildern zusammen... könnte es auch eine andere Phellinus-Art sein.
    Viele Grüße,
    Emil