Kammförmige Koralle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2022 um 14:31) ist von Mabas.

  • Hallo Mabas,

    Vielleicht? 😺

    Die sind extrem schwer zu bestimmen.

    "Kammförmige Koralle" ist schon im Deutschen verschieden benannt. Hier auf 123 mit "Kammkoralle" - Wiki mit "Kammförmiger Keulenpilz".

    Selbst wenn sich alle auf den wissenschaftlichen Namen C. corralloides einigen würden - ist es trotzdem ziemlich ausichtslos und eher ein Ratespiel.

    Ich persönlich finde die einfach nur schön - sind bei mir auch sehr häufig. Die Umgebung lässt einige Schlüsse zu, Bäume, feuchter, Trockener Boden.


    LGR

  • Hallo

    Ausserdem bitte ich jeweils am Fundort einige Fotos zu machen und für ein Erfolgserlebnis im bestimmen -> Rate ich hab mit dieser schwierigen Gattung zu starten. Nichtzuletzt benötigt es dazu sehr gute Literatur, Erfahrung und ein Mikroskop.

    BG Andy

  • Ich finde da den 123-Eintrag wenig hilfreich - weil er als Speisepilz deklariert ist. Davon würde ich abraten.

    Und was die Franzosen tun, ist mir herzllich egal 😺

    Es sieht schon wie eine normale "Kammkoralle" aus - er ist bei mir sehr häufig - aber ob sich das mit freim Auge bestimmen lässt?

    Pablo kennt sich da gut aus, vielleicht schaut er da mal drüber.

    LGR