Ästchen gedreht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2014 um 20:55) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Das mache ich normalerweise nicht, das Ästchendrehen. Ich mag keine Asseln. Aber was sind das für komische Dinger? :what: Ziemlich fest! Pilze ???


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Das sind junge Holzkeulen, noch im Konidienstadium.
    Wahrscheinlich ist das hier die Langstielige (Xylaria longipes).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Uwe,

    ich denk, die kleinen Hörner, die da zu sehen sind, sind die Anfänge einer Holzkeulenart, vielleicht die Geweihförmige.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke für eure Antworten!
    Sehr interessant, also können Holzkeulen auch nach unten wachsen. Das Bild zeigt die Unterseite. Man wird immer wieder überrascht!

  • Zitat von Beorn pid='10372' dateline='1395775867'

    Hallo, Uwe!

    Das sind junge Holzkeulen, noch im Konidienstadium.
    Wahrscheinlich ist das hier die Langstielige (Xylaria longipes).


    LG, Pablo.


    Habe etwas gegoogelt. Einige Bilder zeigen auch seitlichen Wuchs und auch etwas Unterwuchs. Paßt gut die Langstielige.

    Die Geweihförmige würde ich nicht vermuten. Die finde ich oft und dann immer oben auf Stubben