Maronenröhrlinge Unterschiede

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2022 um 20:39) ist von Heuler22.

  • Hallo aus dem Norden,

    wir waren heute zum Pilze sammeln und Fragen uns, ob es wirklich beides Maronen sind.

    Auf dem ersten Bild hat der eine einen glänzenden schleimigen Hut und der daneben ist matt und trocken. Ich habe sie für das Foto nebeneinander gelegt, geregnet hat es seit einigen Stunden nicht.

    Warum sind einige schleimig und andere total trocken ?

    Auf dem zweiten Bild sieht man die Lamellen, sehen von der Struktur gleich aus, nur bei dem trockenen viel gelber und gleichmäßiger …

    Sind beides wirklich Maronenröhrlinge ?

    Grüße von Frank aus Hamburg

  • Hallo Frank HH

    Willkommen im Forum. Maronenröhrlinge mit Lamellen würden Maronenlamellinge heissen... :) oder so... Röhrlinge heissen so, weil sie Röhren haben. Und da gibt es sehr viele verschiedene Arten. Wie das Foto auch sehr schön zeigt... es sind verschiedene Röhrlinge mit spezifischen Merkmalen. Aber schon mal gut beobachtet- der eine schmierig, der andere nicht- weiter so. LG, Miesmuschel

  • Danke für die superschnellen Antworten !
    Wir haben nur den schleimigen, also die Marone gegessen 😂

    Alles richtig gemacht anscheinend, wäre der andere genauso genießbar ?
    Der andere Hut lässt sich genauso leicht auskratzen, wird aber nicht bläulich …

  • Zum Bestimmen fehlen uns halt wichtige Details wie die Nahaufnahme von der Stielbasis, dem Stil, die Röhren, der Huthaut- ist dann mehr ein Raten, zumal die Stielbasis ja abgeschnitten wurde (Stielbasis= "Wurzel"). Gruss

  • Danke, habe mal den Rotfuss gegoogelt, könnte sein, allerdings sieht der braune Filzröhling am ähnlichsten für uns aus.

    Wir wollten nur Steinpilze oder Maronen essen, haben ja alles richtig gemacht, bei wenig Ahnung sind wir lieber extrem vorsichtig.

    Danke und schönen Abend !