Hallo, Besucher der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Hab ich nun einen - oder nicht ?

  • Hallo Pilzfreunde,


    im Grunde bin mir ja sicher "IHN" da vor mir zu haben, ihn den Morchelbecherling (Disciotis venosa)


    Die nicht zu erkennende Aderung wird am Alter liegen, diese Becherlinge sind noch ganz jung.
    Einzig der Geruch...Chlorgeruch ? - Ganz leicht nach Desinfektionsmittel, aber kein direkt stechender Chlorgeruch wie ich ihn von damals bei meinem Erstfund in Erinnerung habe.
    Mag sein es ist zu trocken.


    Fundort ist Gartenwiese neben einer gemulchten Pflanzfläche, Kalkboden. Nur wenige Meter neben dem Morchelfund von gestern Früh.


    Schaut ihn Euch bitte mal genau an:



    Und...wie ist Eure Meinung?


    Beste Grüße vom
    Hexenopa Julius


    EDIT:


    Ich habe noch eine Ausschnittsvergrößerung hier, auf der man die Schuppung der Außenseite gut erkennen kann. Farblich ist das Bild wie das Original.


  • Hallo Julius !
    aus der Ferne betrachtet sehe ich nichts was mich Deine Bestimmung im geringsten anzweifeln lässt .
    befeuchte den doch mal etwas dann sollte er nach Chlor riechen , stechenden Chlorgeruch habe ich bei dem auch noch nie festgestellt ist etwa so wie im Hallenbad .....die Adern sind bei Deinem Exemplar übrigens besonders gut ausgebildet wie bei einem Bodybuilder :)
    Glückwunsch zum Fund
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Hallo Harry,


    ich danke Dir für Deine Beurteilung.
    Und weil ich es ja genau so sah, habe ich die Erste von heute Früh schon zum trocknen ausgelegt :wink:
    Aber da stehen ja noch einige...die feuchte ich dann mal an, versuchsweise.
    Ich meine übrigens schon mal darüber gelesen zu haben, dass der starke Chlorgeruch nur bei feuchten Morchelbecherlingen deutlich durchkommt.


    Jetzt wird der Rasen erst mal zwei Wochen lang nicht gemäht...und die Hundies haben auch Verbot...die Schlingel kratzen die mir sofort aus dem Boden :grrr:


    VG Julius

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.