Alles anzeigenHallo.
Huch...?
Aber selbstverständlich ist der im Starbeitrag gezeigte Pilz ein ganz normaler, typischer Flocki (Neoboletus erythropus agg.).Das ist kein Rubroboletus, erst recht kein Imperator oder Suillellus.
Es sei denn, der Fundort wäre vielleicht Taiwan, Borneo oder sowas.
Darum auch ein wichtiger Tip: Bei der Bestimmung europäischer Pilzfunde besser nicht auf chinesischen, nordamerikanischen, australischen, brasilianischen etc. Seiten vergleichen. Auf anderen Kontinenten kann die Funga völlig anders entwickelt sein, als in Europa.
Zweiter, fast noch wichtigerer Tip: Nicht alles, was man im netz so bei FB oder sonstwo so an Beiträgen zu Pilzen findet, ist einigermaßen fachlich korrekt. Da gibt es auch einen gewaltigen Berg an Ohnsens dabei.
LG; Pablo.
Interessant, so viele Kommentare! Besten Dank an alle. Ich muss aber insistieren:
Flocki / erythropus: Für mich ist es definitiv keiner. Habe in der Fundregion schon hunderte gefunden und gegessen. Dieser Pilz hier hat absolut keine Flocken (und auch kein Netz), die rote Farbe ist ganz anders (intensiv Karminrot), und das mit dem Blauen auch ganz anders (wobei ich weiss, dass ausnahmsweise dieses Merkmal schon weniger zuverlässig sein kann).
Rubroboletus: Sieht schon viel ähnlicher zu meinem Pilz aus. Bei dieser fehlt aber die rötliche Hutfärbung vollständig. Fundort passt nicht, wobei das auch könnte mal anders sein.
Satanas: definitiv nicht, sorry. Ganz andere Hutfarbe, kein Netz, kein Kalk.
Fazit: bleibt für mich ein grosses Fragezeichen - aber ein wunderschöner, einmaliger Fund!
Bessere Bilder (die Einschnitte am Hutrand und am Stiel hatte ich kurz vor der Bildaufnahme gemacht):