Von der Schwäb.Alb ( Stachelbart ? )

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2022 um 11:20) ist von Mäck.

  • Hallo Forumer,

    heute noch mal einen Stachelbart, diesmal aber von der Schwäbischen Alb. Hatte diesen schon über 3 Jahre gesucht. Da er an einen schon recht verrotteten, liegenden Buchenstamm vorkam, aber auch in einen hohlen abgebrochenen Baumstamm vorzufinden war, vermute ich einen Ästigen Stachelbart gefunden zu haben. Leider kam ich etwas zu spät, da schon einige hinüber waren. Vielleicht kann mir von euch jemand den Ästigen Stachelbart bestätigen.

    Würde mich sehr darüber.

    Fundort: Schwäb. Alb 18.10.2022. an Buche, Durchmesser zum Teil bis ca. 20 cm

    Es grüßt Friedhelm

  • Hallo,

    Ja das ist ein Tannenstachelbart wünderschöner Pilz

    der wäre an einem Buchenstamm schon sehr ungewöhnlich. Ich bin hier, obwohl ich den noch nie gefunden habe, wie Friedhelm bei Hericium coralloides.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Maxi,

    das ist doch nicht so schlimm, dass Du deinen Beitrag gleich löschen musst. Du wirst es kaum glauben wieviele Fehlbestimmungen ich schon hatte. Nobody is perfect.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    ja das ist einer..... bitte nur ein Häppchen mitnehmen zum "Feinbestimmen" der ist geschützt wächst nur an umgefallenen Buchen (kräftiger Durchmesser, koane Stangerl), die müssen dann etwas reifen und dann ein bis zwei Mal kommt er und dann ist er wieder weg(war zumindest hier so)....tja so isses halt

    grüsse peter

  • Hallo Peter,

    danke für deine Antwort.

    Hoffe das er sich hier länger hält, als ein oder zwei Mal. Werde die Stelle natürlich in den nächsten Jahren weiter kontrollieren.

    Gruß Friedhelm