weißer super schleimiger Pilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2022 um 09:44) ist von Beorn.

  • Hallo,

    wir haben im Wald diesen weißen super schleimigen Pilz gefunden. Leider gibt es so viele weiße Pilze, das ich keinen Ansatz habe, herauszufinden was es ist, bis auf den Schleim auf der Kappe. Ich weiß noch zu wenig über Pilze, um zuordnen zu können, wo er hin gehört. Spontan fiele mir wegen der Vertiefung in der Hutmitte nur Trichterling ein. Außerdem hat er deutlich herablaufende Lamellen, die sich nicht ablösen lassen. Der Stiel ist fleischig.

    Könnt ihr mir (vor allem meinem schleimbegeisterten Sohn) helfen, herauszufinden, was das ist?

    Leider wollte mein Sohn den Schleim wegwischen, deshalb klebt noch ein Stück Serviette am Pilz, ich hoffe das stört nicht.

    Der Stiel ist nicht reinweiß, er hat so eine Art rosabraun Tönung.

    Gefunden im Buchenmischwald mit vielen Birken an der Fundstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Das würde ich für eine der weißlichen Schnecklingsarten (Hygrophorus spec.) halten. Da gibt's eine ganze Menge.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.