Beiträge von Idhreneth

    Ja, es waren Mönchsköpfe. Nach der Zeit sind sie mir zum Essen aber zu alt. Heute hatte ich vorher auch noch neue gefunden aber die haben einen Frostschaden. Ist aber nicht schlimm, ich weiß jetzt fürs nächste Mal, wie sie aussehen und riechen.

    Dafür gab es massig Trompetenpfifferlinge. Die waren bestimmt auch schon gefroren aber der PSV sagte eben, man kann sie noch essen, sie sind schön fest.

    Ich danke euch!

    Ich hatte einen zum Anschauen und Vergleichen mit dem Buch mit nach hause genommen. Da ich mich erst um meine Kinder kümmern musste, lag er dann eine Weile in meiner Küche rum.

    Als ich später wieder kam und die Tür auf machte, schlug mir ein total intensiver Geruch entgegen. Ich glaube ich hatte bisher noch keinen Pilz in meiner Küche, der es geschafft hat, den ganzen Raum mit seinem Duft auszufüllen.

    Interessant, dass du sagst er ist spät dran. Der halbe Wald war voll mit denen. Hier wächst nur wenig von den üblichen Pilzen, wie Röhlingen oder sowas, aber Parasole und Mönchskopf oder Nebelkappen scheint es im Überfluss zu geben.

    Morgen zeige ich sie noch einem PSV, dann werde ich den mal probieren, wenn er jedes Jahr gehäuft auftritt, hätte ich noch etwas zum sammeln :)

    Liebe Grüße !

    Ist das der Mönchskopf? Er hat einen fühlbaren Buckel in der Mitte. Ich habe aber noch nie einen gefunden, würde das nur wegen der Größe, dem Buckel, dem weißen Myzel unten und dem Geruch denken.

    Safranschirmlinge können angedeutet sowas Ähnliches wie eine Natterung aufweisen, das ist aber nicht wie beim Parasol.

    Gerötet haben die 3 da oben wie gesagt wirklich nicht. Bei zweien ist die Natterung auch sehr deutlich, jedenfalls hier in natura. Beim dritten ist sie undeutlich.

    Die Stiele hatte ich alle angekratzt. Ich habe auch Safranschirmlinge gefunden, die haben gerötet, sahen aber auch anders aus. Diese oben auf den Bildern röten nicht.

    Sie standen mitten im Wald.

    Ich habe auch jetzt nochmal geschaut, die haben auch nach langer Zeit nicht gerötet.

    Die Safranschirmlinge, die ich gefunden hatte, waren auf den Grünstreifen neben einer Pferdekoppel, also weit weg von denen im Wald.

    Ach einen habe ich vergessen:

    Im Wald war ich völlig ratlos, aber mittlerweile glaube ich, das ist der Igelstachelbart oder Ästige Stachelbart, denn er riecht ganz genauso so! Und sieht innen auch genauso aus.

    Hallo,

    vorweg, ich will nichts davon essen, nur wissen, ob ich richtig bestimmt habe.

    Ich hätte jetzt den Sternschuppigen Riesenschirmling vermutet, allerdings wären das echt winzige "Riesenschirmlinge".

    Solche habe ich noch nie gefunden, sind das Zwiebelfüßige Hallimasch?

    Auch die kenne ich bisher nur von Bildern, sind das violette Rötelritterlinge? Sind jedenfalls keine Schleierlinge.

    Danke für jede Hilfe,

    Liebe Grüße

    Ich dachte, den müsste man einfach finden können, mit dem netten gelben Stiel, aber ich bekomme nicht raus was es sein könnte.

    Er hat gelbliches Fruchtfleisch, kakofarbene Lamellen, die angewachsen sind und einen gelben Stiel. Beim Sammeln leuchtete der richtig kräftig gelb.

    Hallo,

    ich habe gestern einen Pilz mit schwarzem Hut gefunden. Der Stiel ist mit schwarzen Flöckchen übersät.

    Ich habe ihn in einem Buchenmischwald gefunden. Die Lamellen sind nicht angewachsen. Was könnte das sein?

    Amanita phalloides var. alba sollte immernoch einen genatterten Stiel haben, oder? Der hier sieht für mich auch eher nach Amanita citrina var. alba aus, obwohl ich zugeben muss, dass ich den so jung nich nie ohne Velumreste gefunden habe.

    Ich bin aber auch keiner der Profis.

    Also das auf den Stangen sieht wie Sporen aus, das andere auf den Bildern halte ich für Schimmel. Ich würd das Päckchen absondern und morgen nochmal ansehen. Ist es Schimmel, ist es bis morgen deutlich gewachsen. Eine der Eigenschaften, die gut hilft Schimmel zu erkennen. Er wächst total schnell!

    Hallo Daniel,

    ich weiß nicht, wie gut deine Aufnahmen sind, aber "weiß" sieht der Flaum nicht aus. Sieht schon verdächtig nach Schimmel aus. Könntest du noch mehr Bilder machen?

    Wobei das sehr großflächig aussieht.

    Stell das vielleicht mal für Fotos ins Tageslicht oder eine helle Lampe, also nicht dort im Keller. Dann sieht man bestimmt eher, was es ist.

    Liebe Grüße

    Bei jedem Spaziergang und jeder Wanderung habe ich sie gesucht und bis heute noch nie gefunden.

    Das hier sind meine ersten Samtfußrüblinge. (Keine Sorge, ich esse nichts, ich wollte sie nur kennenlernen.)

    Sie waren wirklich unerwartet schleimig, meine Kinder waren begeistert von ihnen.

    Hallo,

    heute haben wir einen Spaziergang durch einen Mischwald gemacht. Dort gab es alles an Bäumen, diverse Nadelhölzer, Buchen, Eichen, Birken.

    Judasohren auf Totholz.

    Mit dabei stoppeliger Drüsling denke ich.

    Ein riesiges war dazwischen.

    Die sehen für mich immer alle gleich aus, aber hübsch sind sie trotzdem :)

    Schwarz gegen weiß, das Weiße erkenne ich nicht.

    Sieht aus wie irgendwelche uralten Stäublinge oder sowas.

    Die kenne ich auch nicht aber sie sind wunderschön. Vielleicht erkennt sie jemand von euch? Wir hätten sicher die Unterseite von allen Pilzen fotografieren sollen, aber ich hatte ein Kind im Tragetuch, da klappt das Bücken nicht mehr.

    Liebe Grüße

    Glaube nicht, dass es zu trocken wird, ich habe meine Box, in der die Pilze dann fruchten, sogar ein Stück offen meistens. Im Zweifelsfall kann man die Wände und die Kultur besprühen. Du solltest nur, um sicher zu gehen, das Wasser der Sprühflasche frisch einfüllen und anschließen entleeren, da drin wächst sonst gern was Lebendes.