Schwarzweiße Becher-Lorchel ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2014 um 21:35) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,
    Nach 4 Wochen endlich mal wieder in den Wald gekommen. Rascheltrocken hier alles , mit Pilzen nicht viel los. Nur an einer Stelle im alten Bergwerk eine Gruppe dieser Becherlinge gefunden , ich nehme an , daß es sich um Helvella leucomelaena handelt , habe in 3 Büchern 3 verschiedene deutsche Namen dafür gefunden. Wäre ein persönlicher Erstfund.

    Fund : auf roter Erde unter Kiefer , Fichte und Birke am Wegrand.
    Bis 6 cm Durchmesser (die meisten so 4 cm) , innen dunkel graubraun , außen weiß , matt , zum Rande zu dunkel graubraun.
    Stiel : sehr kurz , bis 1 cm , in der Erde steckend , bis 1,5cm dick , stark gefurcht , Furchen nur kurz in den Becher übergehend.
    Fleisch 1-2mm dick , weiß.
    Geruch : unauffällig.
    Geschmack : mild , unauffällig , angenehm.
    Sporen : hyalin , oval , 21-23 X 12-14µm.
    Kann jemand diese Bestimmung bestätigen oder auch widerlegen ?
    Ich hoffe auf eure Antworten und auf Regen...
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    schade, das die Bestimmung deiner gefundenen Pilze hier im Forum nicht vorangeht.
    Für mich ist das Thema Lorchel leider noch nicht erschlossen, so das ich keine Aussage bzw. Hinweis geben kann. Würde mich aber auch mal Interessieren, was Du da gefunden hast. Aber ich hoffe, das doch noch ein freundlicher Hinweis von einem Forumsmitglied eingeht.

    Ich wünsche Dir frohe Feiertage. Gruss von der Wuhle. Heinz

  • Hallo Heinz,
    Macht nichts , bin mir der Bestimmung ziemlich sicher , kann eigentlich nichts anderes sein. Nur der Namenswirrwar ist hier besonders in Deutsch heftig. Habe das also unter Helvella leucomelaena abgeheftet .

    Dähnke : Glatter Becherling / Paxina leucomelaena / Helvella leucomelaena
    Laux : Schwarzweiße Becher-Lorchel / Helvella leucomelaena
    Gerhardt (BLV) : Schwarzweißer Rippenbecherling / Paxina leucomelaena
    Bon (Parey) : Schwarzweiße Becherlorchel / Paxina leucomelaena

    Kann schon verwirren , ist aber alles dasselbe......
    Frohe Ostern und Grüße
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert.

    Zeit sich mal zu Wort zu melden... :D

    Wo ist das Problem?
    Die Bestimmung ist doch korrekt - Helvella leucomelaena

    Was soll ich nun zu der unterschiedlichen Namensgebung in der Deutschen Sprache sagen - Nix - Außer...die ist eben regional unterschiedlich...wissen wir doch.

    Übrigens, Rudolf Markones (der Allgemeinmediziener aus Kist) nutzt den Deutschen Namen "[size=1]Schwarzweisse Becherlorchel" [/size]und hat seine Fundbilder hier eingestellt.


    Frohe Ostern wünsche ich Dir und Deiner Familie.
    Julius

  • Hallo Norbert,

    deine Bestimmung paßt schon:agree:. Zu deinen Namen kann ich den von mir gebrauchten "Schwarzweisse Rippen-Becherlorchel (Helvella leucomelaena)"
    noch hunzufügen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten