Schuppenstieliger Erdritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2022 um 21:32) ist von Corinne.

  • Liebes Forum


    Bei folgendem Fund vermute ich den schuppenstieligen Erdritterling.


    Gefunden bei Fichten im moosigen Untergrund, es waren alles relativ junge FK.


    Geruch: mehlartig, etwas schärflich

    Hut: grauschwarz geschuppt

    Stiel: grauschwarz geschuppt

    Lammellen: weiss ( alles junge FK) ausgebuchtet angewachsen

    Fleisch: weiss, leicht faserig

    Das Fleisch verfärbte sich auch nach ein paar Stunden nicht (sie letzte Aufnahme). Entschuldigt, dass keine KOH Probe, aber ich bekomme es erst in ein paar Tagen.

    Kann allenfalls dennoch ein Statement dazu abgeben werden?


    Herzlichen Dank und beste Grüsse

    Corinne



    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    meiner Meinung nach ist das der Seifenritterling (Tricholoma saponaceum). Es gibt keine Erdritterlinge, die so grün werden.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Danke für deine Begutachtung.


    Ich hatte diesen nicht in Erwägung gezogen, weil er theoretisch an der Stielbasisch relativ stark röten sollte bei Verletzungen, doch muss dies ja wohl nicht zwingend sein. Auch bedachte ich nicht dass dieser so stark ins graue gehen kann und habe ihn eher im Laubwald vermutet.


    Beste Grüsse und danke für deine Antwort.

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    an dem Exemplar auf dem letzten Foto meine ich eine leichte rosa Verfärbung zu sehen. Lässt du die Pilze über Nacht draußen in der Kälte liegen, verstärkt sich oft der Rosaton. Und dann bleibt auch noch der Seifenlaugengeruch (also wie unparfümierte Seife oder Waschmittel).

    Außerdem gibt es nicht "den" Seifenritterling, sondern es handelt sich um einen Artkomplex mit einzelnen Laubwald- und Nadelwaldarten, manche hellgrau, manche grün, manche fast schwarz.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan


    Danke dir erneut. Verfrachte den FK somit nach draussen und begutachte ihn morgen. Und eine Art, der dunkelschuppige Seifenritterling, käme meinem Fund auch äusserlich recht nahe.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.