Mysteriöser Champignon...er rötet nicht.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2022 um 09:00) ist von MisterX.

  • Habe von dem kürzlich schonmal ein Bild eingestellt. Die Vermutung war Waldchampignon, aber er rötet nicht :blush:

    KOH auf Hut ganz leicht blau, Hutfleisch und Stil unauffällig, Stilbasis braun.

    Geruch pilzig-angenehm, sehr an Zuchtchampignon erinnernd.

    Der ist hier echt häufig, sodass ich wirklich gern die Art wüsste.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Also dieser Agaricus sieht mir nicht nach pilzig angenehm aus. Den würde ich mal mit dem Perlhuhn abgleichen, Perlhuhn-Champignon Agaricus placomyces

    Oder sonst noch andere aus der Sektion ->

    Xanthodermatei.

    BG Andy

  • Also dieser Agaricus sieht mir nicht nach pilzig angenehm aus. Den würde ich mal mit dem Perlhuhn abgleichen, Perlhuhn-Champignon Agaricus placomyces

    Oder sonst noch andere aus der Sektion ->

    Xanthodermatei.

    Der riecht (für mich) definitiv pilzig-angenehm, sehr ähnlich wie der Zuchtchampignon. Er gilbt auch nicht an der Stilbasis oder an anderen Stellen. Er verfärbt sich eigentlich überhaupt nicht beim Anschneiden. Der ist sehr häufig hier, ich habe wahrscheinlich mindestens 10 Fruchtkörper untersucht und es war immer gleich.

    Ich bin ratlos :smilec:

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Also dieser Agaricus sieht mir nicht nach pilzig angenehm aus. Den würde ich mal mit dem Perlhuhn abgleichen, Perlhuhn-Champignon Agaricus placomyces

    Oder sonst noch andere aus der Sektion ->

    Xanthodermatei.

    Der riecht (für mich) definitiv pilzig-angenehm, sehr ähnlich wie der Zuchtchampignon. Er gilbt auch nicht an der Stilbasis oder an anderen Stellen. Er verfärbt sich eigentlich überhaupt nicht beim Anschneiden. Der ist sehr häufig hier, ich habe wahrscheinlich mindestens 10 Fruchtkörper untersucht und es war immer gleich.

    Ich bin ratlos :smilec:

    Hast du bei einem jungen Fruchtkörper auch getestet an der Stielbasis?

  • Hallo

    Du kannst einen Test machen, schmeiss ein, zwei Exemplare in Scheiben geschnitten in die Pfanne und dann kross anbraten (nicht essen!). Wenn er dann immer noch pilzig riecht dann ist es etwas anderes aus der komplexen Agaricus Gattung.

    BG Andy

  • Hast du bei einem jungen Fruchtkörper auch getestet an der Stielbasis?

    Ja, ich glaube ich habe auch mal einen noch geschlossenen jungen genommen. Bin nicht 100%ig sicher, aber da hat in meiner Wahrnehmung nie irgendwas gegilbt.

    Du kannst einen Test machen, schmeiss ein, zwei Exemplare in Scheiben geschnitten in die Pfanne und dann kross anbraten (nicht essen!). Wenn er dann immer noch pilzig riecht dann ist es etwas anderes aus der komplexen Agaricus Gattung.

    Der Tipp ist gut, hat auf Youtube auch einer mal gesagt, dass man das im Wald mit einem Feuerzeug machen kann, also den Pilz erwärmen. Das werde ich beim nächsten Mal machen.

    Ich bin aber wirklich sicher, dass immer sehr deutlich nach Zuchtchampignon gerochen hat. Zuchtchampignons habe ich erst gestern wieder gekauft, daher kenne ich den Geruch gut.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • hallo

    Ich habe noch etwas gefunden, mit diesem könnte man auch noch abgleichen. Aber nur mit Bilder funktioniert bei dieser Gattung leider nicht um die Art zu ermitteln. Auf jeden Fall interessant.

    BG Andy

    Agaricus bohusii, Medusa Mushroom

  • Könnte sehr gut sein:

    Spindelf?iger Egerling = AGARICUS BOHUSII (SYN. AGARICUS BOHUSII, PSALLIOTA ELVENSIS SENSU, AGARICUS ELVENSIS SENSU)

    Was gut passt:

    *Generell geht das Hutaussehen in die richtige Richtung

    *Mit KOH Verfärbung hauptsächlich an der Stilbasis (wenn auch eher braun und nicht gelb, aber auch altes Exemplar)

    *"Leicht rötend"...wenn überhaupt, aber einige Exemplare scheinen etwas zu röten (siehe Fotos unten), aber so stark wie der auf dem Foto hier auf der Website 👇 hat bei mir keiner gerötet


    Was nicht ganz passt:
    *Der Stil bei meinem ist eher schmächtig, beim Bohusii wirkt er deutlich dicker

    *Die Hutkappe wirkt bei meinem Pilz deutlich dunkler als beim Bohusii, insgesamt sehr schirmlingsartig

    *Das Aussehen der Huthaut passt nicht vollständig (aber ich weiß natürlich, Pilze sind variabel...)

    *Mit KOH laut 123Pilze gelb an der Stilbasis...es ist eher braun.

    Ich lade mal hier noch ein paar ältere Fotos hoch. Leider ist die Qualität nicht 1a.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.